Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Florian Gysin
Software Engineer
·

Bei bisherigen (YouTube?) Video-Links hat die Republik jeweils vor Trackern gewarnt - gibt es einen Grund warum das nicht auch beim TikTok Content passiert?

14
/
2

Guten Morgen! Wir hosten die Videos in dem Artikel selber.

48
/
1
Florian Gysin
Software Engineer
·

Gut zu wissen, merci!

10
/
0
· editiert

Ich finde es etwas problematisch, dass Tiktok als Verfechterin des freien Internets gezeichnet wird in diesem Beitrag (selbst das chinakritische Schminktutorial sei ja wieder freigeschaltet worden) - und nichts zu lesen ist zu ihrer sehr harten Zensur homosexueller Inhalte bzw. Inhalte, die sich für die Rechte von LGBTIQ+ -Menschen starkmachen. Und zwar global, auch in Ländern, die Queerness nicht verbieten.

Ja, die USA nähert sich einer china-ähnlichen Zensur an - aber Tiktok implizit als Verfechterin der freien Meinungsäusserung darzustellen, scheint mir schon etwas zynisch.

29
/
4

Lieber Herr H., besten Dank für Ihren Input.
Meine Intention war es keineswegs, TikTok als, wie Sie sagen, Verfechterin des freien Internets zu zeigen. Sondern aufzuzeichnen, wie die Diskussion um die App in kürzester Zeit entgleiste.
Dass TikTok in mehrerlei Hinsicht fragwürdig/bedenklich ist: keine Frage. Verschiedenste Punkte hierzu habe ich im Text aufgeführt.
Es stimmt, das Shadowbanning von LGBTQ+-Content (sowie übrigens von Posts zu/von Menschen mit Übergewicht oder einer Behinderung) habe ich beim Punkt Zensur nicht explizit erwähnt. Es wäre wahrscheinlich einen eigenen Text wert, zumal interessanterweise TikTok ja gleichzeitig für viele als Treffpunkt der LGBTQ+-Community gilt und häufig als eine, wenn nicht als die diverseste SoMe-App auf dem Markt wahrgenommen wird. Sie sehen: die Sache ist kompliziert. Das soll jetzt keine billige Ausrede von meiner Seite sein, sondern eher ein: ich bleibe dran.

Beste Grüsse aus den Bergen!

17
/
0

Liebe Frau Beck
Danke für Ihre Antwort. Genau, Tiktok gilt ja als divers, trotz diverser Zensur... ich denke, diese identitätspolitische Diskriminierung hat mir einfach gefehlt, gerade weil sie bei Tiktok auch so verschwiegen wird.

0
/
0

Danke! Super Argument...und höchst bedenklich wenn ich sehe dass Tiktok user sehr jung sind. Der Tag an dem unsere Sexualität (wie denn immer man das beschreiben will) vermarktet wird, kommt bestimmt auch schon bald. Als Insta user sehe ich das teilweise jetzt schon. Auch hier gibts schlussendlich nur die Abstinenz. Trotzdem sollte man den grossen Stinkefinger in Richtung Chinas Homophobie zeigen-das geht auch überhaupt nicht, wie blantanter Rassismus

3
/
1

Da stimme ich zu... in gewissen Instabubbles wird „Queerness“ ja als Vermarktungs-tag benutzt... wie alle anderen Attribute, die einen auf dem Markt distinguieren können.

3
/
0
Coach ICT-Basislehrjahr
·

Tiktok ist "kreativ, grob, menschen­verachtend, manchmal wildes Tanzen, und manchmal die Nacht im Spital...". Und es ist eine chinesische App und damit potenziell - respektive mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - ein chinesischer Trojaner auf deinem Handy. Wenn ich die Wahl habe zwischen Trump und Xi Jinping (zwischen Pech und Schwefel) dann wähle ich jedenfalls nicht Xi Jinping. Darf ich hier einen Lesetipp abgeben? "Die Kronzeugin" (Sayragul Sauytbay) erschienen in diesem Jahr im Europa Verlag. M.M.n. Pflichtlektüre für jeden Demokraten!

10
/
11

Tiktok fragt auf Android nach

  • Kamera

  • Kontakte

  • Mikrofon

  • Speicher

und läuft, wenn alle deaktiviert sind.

Was brauchen Whatsapp, Facebook, ... Was kann deaktiviert werden?

24
/
1

Bin zwar kein Software Ingenieur, aber das muss ja noch nicht viel heissen, oder?

1
/
6

Wie war das noch mit dem angeblichen «Fehler» in einer Bibliothek, die Tiktok sämtliche Daten der Zwischenablage lesen liess. Und die auch Monate nach der Veröffentlichung immer noch vorhanden war? Nene, Tiktok mag die Wirtschaftsmacht der USA spüren, aber sauber war die App nie. Alles was gratis ist, sollte man misstrauisch beäugen. TANSTFAFL. Du bzw Deine Daten sind die Währung, mit der Du bezahlst.

5
/
1

Genau wie Linkedin, Instagram, etc...

0
/
0

Die Datensammlung und Marktmacht der Techriesen sind mir generell suspekt - egal ob es sich um chinesische oder amerikanische Firmen handelt. Dass sie offenbar noch mit den Geheimdiensten verbandelt sind und von chinesischer und amerikanischer Seite zur Spionage benutzt werden, macht die Sache noch ungemütlicher. Ich hoffe, das ist nur eine Verschwörungstheorie.

13
/
1

Leider ist das keine Verschwörungstheorie und wird in Snowdens Buch ‚Permanent Record‘ eindrücklich beschrieben. Dieses Buch wurde 2019 veröffentlicht und beschreibt wie die Techindustrie in den lezten 10jahren mit der NSA Datenhandel und Backdoors bewirtschaftete. Wenn man bedenkt wie rasant die Techindustrie wächst-2.7 Milliarden Menschen die Facebook nutzen mit einem unfehlbaren Werbeeinahmen Model zB. -würde ich prognostizieren dass die Schweinerei wesentlich fortgeschrittener ist als wir uns vorstellen können.
Auch Christoper Wylie‘s Buch ‚Mindf**k‘ lässt ganz klar vermuten dass Trump wiedergewählt wird (das ist meine pessimistische Meinung).
Und zum Schluss noch die unglaublich gute Dok ‚the Dilemma with Social Media‘ auf Netflix. Spätestens hier wird man sich selber als User ebendieser wahrnehmen auch wenn man KEINE Social Medias nutzt. Schlussendlich geht es immer nur um Profit und ‚surveilance capitalism‘ wie Shoshana Zuboff es so hart definiert. Es geht NIE um ein freies Internet.
Zuboff‘s Buch ist das nächste auf meiner Liste.

Danke an die Republik die die Tiktok timeline exakt aufgerollt hat. In den letzten Monaten hatte ich bei der Story immer das Gefühl dass es sich nur um Marktinteressen handelt und war leicht konsterniert dass es offensichtlich ein Smokescreen absurden Ausmasses war.

19
/
0
Dorothee Brumann
Fachführung Sourcing & Empowerment Coach
·

Was unter dem Mantel der Nationalen Sicherheit passiert ist höchst bedenklich. Vor allem wenn ich an das Treffen der Big Tech denke im US-Kongress, dann gibt es da vor der eigenen Haustür noch einiges zu tun. Ob Trump jedoch das Ganze für die Wahlen hilft? Er aktiviert damit vielleicht neue junge Wähler, vermutlich werden sie jedoch nicht für ihn stimmen (hopefully).

16
/
0

Gestern morgen öffnete ich meinen Laptop – als Startseite die Republik – und da lächelte mich dieser Artikel an. Er hätte zu keinem besseren Zeitpunkt erscheinen können. Genau heute muss ich eine Hausarbeit zum Thema "TikTok, Drag & Politics" abgeben und der Artikel, als auch die Kommentare, haben mir auf den letzten Metern nochmal gute Einblicke gegeben.

13
/
0

Kein Mitleid, geschlossene Werbeplattformen wie Tiktok sind selbst Totengräber des globalen und freien Internets. Und alle tanzen sie mit beim Requiem.

Erstaunlich ist das ganze auch nicht. Letztendlich hat es China nicht gewagt, die eigenen Märkte für ausländische Firmen zu öffnen - weshalb sollten denn chinesische Firmen ungehinderten Zugang zum amerikanischen Markt erhalten?

13
/
1

Mit dem ersten Teil bin ich einverstanden aber "wie du mir, so ich dir" ist in der Regel keine Strategie die, die Menschheit weiterbringt.

8
/
1

Natürlich nicht, aber es gibt dem Vorgehen eine Rechtfertigung und öffnet damit den nötigen Resonanzraum - für den Lobbyismus und das wahltaktische Geplänkel um das es hier offensichtlich geht.

Zum Umgang mit China gab es letzte Woche einen Artikel, falls Sie den verpasst haben.

2
/
0

Das ist meine Antwort zu den Datenklau von Tiktok und Co. (aus "The Pioneer"):

Der Unternehmer Thorsten Dittmar:
Als Jugendlicher engagierte er sich in Hackerclubs, arbeitete schon Ende der 1970er Jahre bei Firmen im Silicon Valley und will heute mit der von ihm gegründeten Initiative Polypoly dafür sorgen, dass jeder Verbraucher im Netz wieder selbst bestimmt, wer seine Daten nutzen und einsehen darf!

Er glaubt, jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um die Daten von Bürgern aus den Servern von Unternehmen, wie Tiktok, FB, Google, Amazon und Netflix zu befreien und sie mithilfe einer Genossenschaft wieder in die Hände des Einzelnen zurückzugeben, denn das wäre ein Gewinn für jeden Bürger, die Gesellschaft und vor allem die Wirtschaft:

"Die Tech-Riesen machen Geld mit der Privatsphäre der Menschen. Aber der einzige, der von den Gewinnen überhaupt nichts sieht, ist der Bürger.
Wenn man anfängt, Daten dezentral zu speichern, dann ändern sich deren Mechanik und Preise vollständig. Dezentrale Datenspeicherung heisst: Die Daten liegen nicht mehr bei Google und Amazon, sondern in meiner Hoheit, auf meinen Endgeräten und nirgendwo anders.”

www.polypoly.coop

8
/
0
"Physiker"
·

Vielen Dank. Ich habe die Polypoly Genossenschafts Info kurz angeschaut, begreife aber nicht, um was es geht. Persönlich benutze ich so wenig Dienste von Firmen wie möglich, ausser kleine lokale mit definierten Diensten oder Software. Für soziale Medien gibt es auch Wege, sich nicht an eine Firma zu binden, z.B. mit Diaspora statt Facebook. Eine Internetsuche nach "alternativen zu tiktok" oder "alternative to tiktok" zeigt viele Alternativen, die ich alle nicht kenne.

2
/
0

Als Inhaber von Tiktok würde ich erstmal gar nichts machen, bis die amerikanischen Wahlen vorbei sind. Ob das Verbot der App Trump hilft, glaube ich nicht - im Gegenteil. Lediglich die nationalistische Rechte dürfte Gefallen finden an der Aktion (abgesehen von Mark Zuckerberg). Die nationalistische Rechte stimmt ohnehin schon für Trump, da hat er nichts gewonnen. Alle anderen, besonders auch die vielen User und die Jungen, dürfte diese Aktion gegen ihn mobilisieren. Nach der Wahl, die Trump hoffentlich verliert, ist die Ausgangslage wieder neu. Dass das Verbot wieder aufgehoben wird, ist meiner Meinung nach nicht ausgeschlossen.

7
/
1

Ich denke nicht, dass die Geschichte etwas mit Trump und den Wahlen zu tun hat. Es reicht die Tatsache, dass Google/Facebook etc. In China gesperrt sind. Wieso sollte dann die USA chinesische Social Media erlauben?

3
/
2
"Physiker"
·

Danke für den sehr informativen Artikel!

Inzwischen hat man eine "Lösung": Walmart und Oracle bekommen einen Teil des Kuchens. Für mich macht es TikTok damit noch schlimmer: China und die USA profitieren.

Ich habe folgenden Aspekt nirgends gesehen (oder übersehen): Der grösste Teil der Internet-Nutzung geht via wenige riesige US- Firmen, plus TikTok. Selbst wenn die User der Dienste kein Geld zahlen und einige davon kritische Inhalte publizieren, unterstützen sie indirekt die chinesische Expansion und die US-Wirtschaft, somit gegenwärtig auch die Wahlchancen von Donald Trump. Ich bin immer wieder erstaunt, das selbst sehr politisch denkende Menschen diesen Zusammenhang meistens nicht sehen, verdrängen, oder sich darüber hinwegsetzen.

5
/
0

Guten Morgen Herr S. Noch ist die «Lösung» nicht in trockenen Tüchern. Einerseits ist unklar, ob China dem Deal zustimmt.

Es bleibt spannend. :-)

2
/
0

Wieso ist das so, dass ich durch die Nutzung von US-Tech-Diensten den Wahlkampf von Donald Trump unterstütze? Dieser Zusammenhang erschliesst sich mir nicht. Im speziellen ist doch z.B. Twitter auf Konfrontationskurs mit Trump gegangen.

0
/
0
"Physiker"
·

Ganz banal: "It's the economy, stupid," ein Spruch der besagt, dass die Wirtschft der entscheidene Faktor bei der Wahl von US-Präsidenten ist. Geht es der US-Wirtschaft gut, wird Trump eher wieder gewählt, als wenn es ihr schlecht geht. Und die stärksten Firmen sind zur Zeit die IT-Riesen, die jeder und jede von uns unterstützt, mit jedem iDings, Win-Dings, FB, Amazon, Google, usw., und eben nun wohl auch TikTok (danke für die Präzisierung, Herr Fuchs).

0
/
0
(durch User zurückgezogen)