Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



"Netflix-Englisch" - herrlich, Solmaz! Ich hab mir die Folge angehört, schon nur, um zu hören, wie Du "Korinthenkacker" sagst - und, naja, weil mein Kroatisch praktisch inexistent ist.

Deine Stimme trug mich dann, während ich im Zug meinen Blick über den Zürichsee schweifen liess, in die Ferne, an einen anderen Ort, zu Menschen.

Jetzt binge ich die bereits gelesenen Serienfolgen noch auf Audio. Und freu mich auf die nächste.

10
/
0

danke für diesen wunderbaren beitrag aus zagreb! die geschichte von joža hat mich sehr berührt; da lebt einer in zagreb, der - wie ich - vor fast 60 jahren, im einheimischenen kino als première das selbe schneewittchen gesehen hat und heute (auch mit rückenproblemen) ebenfalls in einem kino tätig ist, welches die menschen zusammenbringt, wo sie sich austauschen. joža im selben kino wie damals, ich (das damals existierende landkino in einem 3500-seelen-dorf musste - wie praktisch alle dieser art - aus ökonomischen gründen schliessen; heute ist eine autogarage darin untergebracht) in einem kleinen studio-kino, wo die ehrenamtlich tätigen bahnhofshelfer an unserer bar in ihrer kurzen pause noch einen gratiskaffee kriegen und von ihrer nicht immer leichten arbeit erzählen. kino als begegnungsort, der verbindet, die augen öffnet.
es bleibt zu hoffen, dass das "europa" trotz des neuen betreibers dieses verbindende beibehalten kann und nicht einem beliebigen (wahrscheinlich lukrativeren) mainstream-geschäftsmodell geopfert werden wird.

8
/
0

Vielen Dank Herr K. für den Einblick in Ihre Welt!
Ich teile diese Hoffnung - und werde im Juni meine Kollegin Khorsand fragen, ob es Neuigkeiten gibt.

0
/
0

auf entsprechende neuigkeiten wäre ich natürlich sehr neu-gierig; danke!

0
/
0

Grosses Kino. Danke

8
/
0