Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!
Was ich aber ganz und gar nicht verstehe: warum dürfen diese Waffen bei einer Demo eingesetzt werden, und das ja wohl meist zu einem Zeitpunkt wos drunter und drüber geht? Wie können da der Munition angemessene Distanzen eingehalten werden, und wie kann auf die dafür vorgesehenen Körperteile gezielt werden, die ja nicht einfach stillhalten? Geht es darum, Angst und Schrecken zu verbreiten, weil allgemein bekannt ist, was passieren kann? Laut woz feuerte die Basler Polizei am letzten Freitag Gummischrot auf eine Demonstration gegen Gewalt an Frauen und Queers - was ist da los? Wer kontrolliert und verantwortet die Einsatzmittel der Polizei bei uns?
Vielleicht ist eine Teilantwort im nacfolgenden Auszug eines Interviews von Tsüri enthalten
Bei jedem Ereignis gibt es verschiedene Eskalationsstufen, bei denen vor jedem Einsatz, egal ob von Reizgas, Wasser oder Gummischrot, immer gewarnt wird. Wenn solche Mittel zum Einsatz kommen, ist das die letzte Eskalationsstufe. Vorher versucht man immer zu deeskalieren und zu warnen, um so die Menge aufzulösen. Jede.r hatte also die Möglichkeit, den Platz zu verlassen. Wer dennoch bleibt, nimmt das Risiko einer Verletzung bewusst in Kauf. Die Polizei geht dann davon aus, dass die Anwesenden gewaltbereite Leute sind und reagiert entsprechend darauf.
Republik AG
Sihlhallenstrasse 1
8004 Zürich
Schweiz