Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Antonia Bertschinger
Schreiben und Recherchieren
·

Vielen Dank für diesen Bericht, solche Einblicke sind immer hochspannend:-). Aus persönlicher Verbundenheit würde mich ein entsprechender Bericht über die Abläufe im Korrektorat interessieren - könnt Ihr darüber auch mal ein wenig Auskunft geben? Ich danke im Voraus:-).

26
/
0
Christian Andiel
Produzent
·
· editiert

Sehr geehrte Antonia Bertschinger - danke fürs positive Feedback und den Hinweis aufs Korrektorat. Die Kolleginnen von dort werden ganz bestimmt wieder mal ein Thema sein, bis dahin möchte ich Sie gerne an einen sehr lesenswerten Text von unserem Korrektor Daniel Meyer erinnern bzw. verweisen: https://www.republik.ch/2020/07/07/…ns-ersetzt

5
/
0
Antonia Bertschinger
Schreiben und Recherchieren
·

Vielen Dank! Ja, ich erinnere mich gut an diesen Beitrag. (Meine Mutter war lange Jahre Korrektorin beim Tagi, daher verfolge ich das alles immer:-))

4
/
0

Gelegenheit —auch wenn das selbstverständlich nicht Ziel des Berichts war—, der Produktionsgruppe ein grosses Kompliment und Dankeschön zu schicken, und zu wünschen, dass sich diese Wertschätzung auch im Umfang solchen Beifalls hier auf diesen Seiten zeige. Chapeau!!! – und «klatsch-klatsch-klatsch».

39
/
0
techn. Support Produktion, 2. Linie
·
· editiert

Da kann ich nachfühlen und danke der Produktionscrew der Republik für ihre Arbeit!

"Irgendöppis isch immer."

36
/
0
Toni & Inge Bucher Müller
Rentner macht Pause
·

… ond wer ned lugg loht wünnt⁉️

2
/
0

Danke für diesen Blick hinter die Kulissen. Als absoluter Laie i.S. Zeitungsproduktion habe ich etwas gelernt, und ein bisschen ist mir klar geworden, wieviel Arbeit und Können es offenbar braucht, damit ich täglich entspannt die "Republik" lesen kann.

28
/
0
Community-Redaktor
·

Das ist tatsächlich so, Herr M. Die Produktion trägt überdies auch dazu bei, dass wir etwas entspannter unsere Arbeit tun können. Danke Ihnen für das Feedback.

0
/
0

Herzlichen Dank an das Produktionsteam der Republik!
Wenn ich einen Artikel lese, ist mir bewusst, wieviel Arbeit und Können der Redaktion dahintersteckt und ich bin auch manchmal traurig, dass die Anzahl und die Qualität der Kommentare dieser Arbeit nicht gerecht wird.
Von der Produktionsarbeit hatte ich keine Ahnung. Der heutige Beitrag ist sehr interessant und es freut mich besonders, jetzt auch die Arbeit der Produktion gebührend schätzen zu können. Ich werde mit noch mehr Dankbarkeit die Republik lesen.

7
/
0
Community-Redaktor
·

Ihr Kommentar freut mich sehr, Frau Wunderle. Merci!

0
/
0
Verena Goanna •in :)) Rothen
fotografie, texte, webpubl&lektorin
·
· editiert

Die letzten Abschnitte kommen mir bekannt vor. Seit viereinhalb Jahren gehts mir aus anderen Gründen andauernd auch so — nur dass ich gar keine Treffen mit Freund•innen mehr vereinbare für Veranstaltungsabende. Und die Tickets oft schon vor und ohne Anreise fallen lasse. — Die Anfangsphase der Republik habe ich mir im Übrigen mehr als ein Jahr lang ziemlich genau so, wie hier für Christian Andiel beschrieben, vorgestellt. Kein Wunder, dass es da einige Übermüdungen gegeben hatte damals. Die wohl auch bis heute die eine oder andere Nachwirkung noch haben. — Dass Produktion letztlich so nah an Korrektorat und Lektorat dran ist bzw. einiges davon sogar vorwegnimmt, wusste ich auch nicht. Auch nicht, dass alles zusammen mit Lead, Bildredeaktion, den verschiedenen Publishings, so vielen Zusatzaufgaben sich Redaktion nennt. (Edit: Quatsch! Eben nicht Redaktion, sondern Produktion; das ist es ja gerade.) Und all die faktischen Inhaltsprüfungen — phu! Jetzt weiss ich auch, wieso ich mit all den Link-Zusatzlektüren manchmal selber so lange Lesezeiten habe für manche der Artikel.
Spannender Einblick; danke!

3
/
0
annakatharina lobsiger sørensen
Freischaffende Künstlerin in Frankreich
·

Danke für diesen Einblick

1
/
0