Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Weltenbürger (du/er)
·
· editiert

Zum Facebook-Skandal:

Facebook hat die betroffenen Nutzer nicht informiert und plant es auch nicht. Unter anderem, weil die Betroffenen «ja eh nichts mehr dagegen machen können».

Fun Fact: Mark Zuckerbergs Nummer ist ja auch im Leak enthalten. Laut einem Sicherheitsforscher ist er bei Signal registiert. 😄

Troy Hunt, der Betreiber von Have I Been Pwned, hat die Daten aus dem Facebook-Leak ergänzt. Falls ihr ein Facebook-Konto hattet oder habt, könnt ihr prüfen, ob eure Telefonnummer auch betroffen ist (auf eigene Gefahr; Nummer im internationalen Format +41... eingeben).

12
/
0
Dorothee Brumann
Fachführung Sourcing & Empowerment Coach
·

Charles Michel hat sich im Sofa-Debakel kein Stück besser als sein Host verhalten. Hauptsache er sitzt im Rampenlicht. Beschämend und ein weiteres Beispiel zu #toxischerMännlichkeit

13
/
3

Ganz genau. Von Erdogan kann man nichts Anderes erwarten, aber Charles Michel soll ein Zeichen sezten und zurücktreten.

4
/
1
· editiert

Was Erdogan und Michel sich da geleistet haben ist nichts im Vergleich zu dem, was sich Lanz, Brüderle, äähhh Kubicki (!) und Kretschmer vor weit grösserem Publikum an #toxischer Männlichkeit leisteten. Bei Lanz ist das Wachsen seiner #toxischen Männlichkeit übrigens täglich zu beobachten.

0
/
1
· editiert

Mir ist grad aufgefallen, dass von der britischen, südafrikanischen und der brasilianischen Virusvariante gesprochen wird. Als Trump letztes Jahr vom „chinese virus“ sprach, wurde das als rassistisch bewertet. Unter anderem, um einer Diskriminierung vorzubeugen, wurde ja die wissenschaftlich technische Bezeichnung SARS-CoV2 gefunden.

Sind die Bezeichnungen der variants of concern nach Ländern auch in gewisser Weise rassistisch und wenn nicht, kann jemand begründen warum? Ist eine ernst gemeinte Frage, auf die mir momentan keine überzeugende Antwort einfällt.

10
/
1

Bauchgefühl-Antwort: "Chinese Virus" ist schon irgendwie krasser, als von Varianten zu sprechen, die irgendwoher stammen. Ich denke, es ist die Haltung dahinter, die es ausmacht - "Das Virus stammt ursprünglich aus China" vs "China-Virus" bedeutet sinngemäss nicht dasselbe, und will wohl auch nicht dasselbe.

6
/
0

Vielen Dank, Herr W.! Ja, die Haltung ist vermutlich entscheidend. Man kann Trump wohl mit plausiblen Argumenten eine rassistische Absicht unterstellen und ich persönlich bin davon überzeugt, dass es so war. Doch auch bei der Bezeichnung der Varianten sehe ich eine gewisse Gefahr. Schnell schleicht sich dann ein Subtext ein, z. B. „ist ja klar, dass das aus Land X kommt, die halten sich ja gar nicht an irgendwelche Coronamassnahmen, kein Wunder bei der Kultur“.

Mal sehen, wie sich das so weiter entwickelt. Die britische Variante ist halt auch einfach eingängiger als B117. Wir in der Schweiz könnten sie ja z. B. auch Polizeinotruf-Variante nennen.

7
/
0

Es besteht wohl ein Unterschied zwischen dem Ort des ersten Auftretens eines Virus' und dem Ort von dessen Mutation. Die Spanische Grippe hatte ihren Ursprung 1918 in Kansas USA und verbreitete sich dank der Ungeduld amerikanischer Generäle (keine Quarantäne für kranke Soldaten) auch in Europa. Spanien war damals kein Kriegsschauplatz, weshalb die Krankheit dort zuerst diagnostiziert wurde. Daher der Name.
In der Zeit der neueren Wissenschaft wurden die Viren Sars, Hühnergrippe und Ebola deshalb bereits vor Covid-19 nicht nach mehr dem Ort des ersten Auftretens benannt und SARS-CoV-2 ist insofern keine Erfindung sondern eine Typenbezeichnung.

Bei Trump hingegen muss man aufgrund seiner Positionierung von klarem Rassismus ausgehen. Er wetterte ein Leben lang gegen das "unfaire Tscheina", brach einen Handelskrieg vom Zaun und sprach nicht vom 'Chinese Virus' sondern von "China-Flu", "Kung-Flu" und "Wuhan-Virus". Zusammen mit den Vorwürfen an, dem Austritt aus und dem Sperren der Gelder für die WHO impliziert er damit, dass die Asiaten den Westen und die Weltwirtschaft willentlich und hinterhältig schädigen.
Schlussendlich ist das eine seiner Verschwörungstheorien, die aber massgeblich zur Steigerung von Gewalt an US-AmerikanerInnen mit asiatischen Wurzeln führte und führt.

4
/
0
· editiert

Danke für Ihre Ausführungen, Herr H. Trump hatte viele Ausdrücke für SARS-CoV-2, wie Sie richtig schreiben. Den Begriff “chinese virus“ hat er definitiv auch benutzt.

Gemäss Wikipedia hat die WHO erst 2015 Benennungen von Erregern nach dem Entdeckungsort für unerwünscht erklärt. MERS-CoV ist z.B. noch nach dem Mittleren Osten bezeichnet. Dieselbe Diskussion gibt es nun auch bei den Virusvarianten. Auch eine Mutation kann ja zuerst in einem Land auftreten, aber in einem anderen Land detektiert werden. Gerade vor dem Hintergrund schlechter Erfahrungen erstaunt es schon ein bisschen, dass sich zumindest in unseren Medien die Bezeichnungen nach Ländern durchgesetzt haben.

3
/
0

Das Problem bei dem EU-Türkeibesuch war doch nicht die Frage, wer auf welchem Stuhl sitzt. Das Problem war/ist, dass sich die EU-Spitze dermassen an Erdogan ranwanzt, während der gleichzeitig reihenweise politische GegnerInnen verhaften lässt, Politikverbote verfügt, die Pressefreiheit einschränkt, aus dem Instanbul-Protokoll austritt etcpp. Hauptsache, Erdogan lässt keine Flüchtlinge nach Europa, dann kann man ihm anscheinend auch Versprechungen machen, obwohl er sich gegen so ziemlich jeden EU-Grundsatz vergeht. Reichen der EU ihre "Problemkinder" Ungarn und Polen noch nicht, braucht sie wirklich auch noch die Türkei?

7
/
0
· editiert

Der Umgang mit Frau Ursula von der Leyen war gelinde gesagt eine Unverschämtheit. Mein Bauch sagt mir, dass es eine Retourkutsche war: Die Vorankündigungen des Besuchs in unseren Medien nach dem Motto "wir werden Herrn Erdogan in den Senkel stellen", wurden in der Türkei ebenso als unverschämt und undiplomatisch empfunden.

1
/
3