Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Herr Bastani, danke für den erhellenden Artikel. Leider wird es durch Vermischung von Klimawandel und ökologie so komplex, dass Sie natürlich nur noch anekdotisch beschreiben können.
Mich würden ein paar 'Anekdoten' aus der Schweiz interessieren, das ist zwar ein anderes Thema (da weit weg vom Meer), aber ich könnte eher absehen, was solche ökologischen Effekte bedeuten. Gibt es hier schon seriöse Szenarien, was uns ökologisch "blüht"?
Etwas anderes: Ihren Hinweis mit dem Sauerstoff am Ende des Artikels finde ich nicht hilfreich. Es klingt sehr alarmistisch, und ein Zusammenhang zwischen globaler Erwärmung und Sauerstoffmangel ist in der Klimawissenschaft alles andere als Mainstream, oder?

0
/
2
· editiert

Als ob wir nicht den selben Text gelesen hätten...
Wie auch immer.
Zu Ihrem letzten Satz ein Zitat aus dem obigen Artikel von A. Bastani:

Nebenbei produzieren diese Mikroalgen dadurch auch einen Grossteil des Sauerstoffs, den Menschen und Tiere brauchen. Die Algen sind für das Leben auf der Erde von so fundamentaler Bedeutung, dass ohne sie der Schritt an Land womöglich nie möglich gewesen wäre. In diesem Sinne verdanken wir unser Dasein nicht zuletzt diesen winzigen Meeres­bewohnern.

5
/
0

Frau Toth, danke für die angedeutete Kritik. Ich möchte mich korrigieren: ja, doch, der Text beschreibt grössere Zusammenhänge (und die Anekdoten habe ich mir wohl selbst dazugedacht aufgrund der guten Basis von Herrn Bastani).
Weil die Basis wissenschaftlich gut ist, finde ich trotzdem die Sache mit dem Sauerstoff übertrieben. Der Sauerstoffhaushalt der Erde ist nicht in Gefahr (wenn ich da etwas verpasst haben sollte, wäre ich für eine entsprechende Referenz dankbar). Es geht um eine Menge spürbarer Konsequenzen des menschengemachten Klimawandels. Aber Sauerstoff ist nicht das Problem.

0
/
0

Danke fur diesen Beitrag. Die Weltuntergangsuhr steht nämlich immer noch auf 2 Minuten vor 12. Atomkriegsgefahr und Klimaverluderung sind die Hauptgefahren. Als dritter Punkt wird dann die Vernebelung der Situation in den MAINSTREAM-MEDIEN erwähnt, die dem KONSENS der Klimaforscher entgegen steht.

Weiter so!

W. T. M.

Qulle: "...As you will see in the pages that follow, this year’s Doomsday Clock statement draws attention to the devolving state of nuclear and climate security. It also points to a qualitative change in information warfare and a steady misrepresentation of fact that is undermining confidence in political structures and scientific inquiry. ..."
https://thebulletin.org/doomsday-cl…rent-time/

4
/
2
(durch User zurückgezogen)