Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Informatik Ingenieur (FH)
·

Danke vielmals für dieses neue Feature! Mir gefällt unsere neue synthetische Stimme sehr gut. Seit Erscheinen der Republik habe ich mir die Republik immer mal wieder mit einer synthetischen Stimme vorlesen lassen, um Artikel im Zug, Bus oder beim Gehen hören zu können. Ich kann so nicht nur unterwegs oder im Gedränge bei Bahnhöfen, beim Umsteigen oder beim beim auf den Zug rennen bequem weiterlesen, sondern auch meine ohnehin schon recht hohe tägliche Bildschirmzeit etwas reduzieren und die Augen entlasten.

Die Stimme
Die Stimme gefällt mir sehr gut. Die Qualität spielt in der oberen Liga von den vielen synthetischen Stimmen, die ich bis heute gehört hatte. Für meinen Geschmack dürfte die Tonlage noch etwas höher sein.

Der Player
Ich hatte innerhalb kurzer Zeit zwei verschiedene Player gesehen. Zuerst, kurz nach dem Aufstehen, war da ein Player, der eine Einstellung der Lesegeschwindigkeit in sehr groben Schritten ermöglichte. Ich hatte da die Geschwindigkeit auf 1.5 eingestellt. 1.0 war mir zu langsam, 1.5 aber etwas zu schnell.
Nach ein paar Minuten herumexperimentieren erschien der zweite integrierte etwas puristischere Player, der keine Wahl der Geschwindigkeit mehr zulässt, dafür ein einfaches Vor- und Zurückspringen um ein paar Sekunden. Dieser gefällt mir besser, ich vermisse aber die Konfigurierbarkeit der Lesegeschwindigkeit. Vielleicht könnte man in den Settings bei angemeldeten Nutzern eine Einstellung zur Wahl der Geschwindigkeit platzieren, nicht angemeldete Nutzer hören den Text in einer Standard Geschwindigkeit oder das Feature wird ausgeblendet.

Cool wäre noch, wenn die Leseposition sich mit dem Audio abgleichen würde. So könnte man einfacher zwischen selbst lesen und vorlesen lassen wechseln.

33
/
0

Lesegeschwindigkeit bereits umgesetzt im neusten Update, sehr cool! 👍🏼 Die Leseposition zu synchronisieren dürfte schwieriger sein.. 😉

5
/
0
Even Meier
(ex | they)
·

Da hoffe ich auf 1.25, 1.5, 1.75, 2, 2.25 und 2.5 als Faktoren. Und warte mit Faktor 1 auf das Update.

5
/
0

Zeitersparnis? Das ist doch genau das Problem an Audio - wer hat schon Zeit, sich langatmig etwas vorlesen zu lassen, wenn man das auch in einem drittel der Zeit lesen kann?

Ok, für seichte Unterhaltung vielleicht, aber die interessiert mich nicht. Oder wenn es effektiv um Audio geht, wie bei Bächli. Und was man so nebenbei konsumieren kann, hat immer reduzierte Komplexität und Informationsdichte. Das erspare ich mir. Querlesen funktioniert bei Audio nun mal nicht.

Ich verstehe, dass ihr so die Reichweite erhöhen wollt. Aber mir wäre es lieber, ihr würdet am Inhalt arbeiten, statt am Format. Vorlesen kann ja der Computer, wenn es denn sein muss.

Und rutscht bitte nicht in die SRG-Schiene, wo mehr Leute mit der technischen Aufbereitung beschäftigt sind, als mit den Inhalten. Das ist weder effektiv noch zukunftsfähig. Die Republik hat ja schliesslich einen anderen "Auftrag".

6
/
14

Für mich ist es gerade anders: Da ich handwerklich arbeite, schätze ich Audiobeiträge enorm. Aus diesem Grund freue ich mich auch, die neue Computer-Vorlese-Funktion auszuprobieren. Auch wenn es nicht so schön ist, wie eine echte Stimme, so finde ich es trotzdem hilfreich.

19
/
0
Leser
·
· editiert

danke florian, das spricht mir aus dem herz

5
/
1
Stefan Zweifel
Full Stack Developer
·

Grossartig! Ich werde das Feature gerne in den nächsten Wochen testen.
Ich falle in die Kategorie "mühe lange Texte am Bildschirm lesen":

Ich sitze bereits +8 Stunden am Tag für die Arbeit vor dem Bildschirm und habe öfters keine Lust mehr, lange Artikel am Desktop zu lesen (Am Tablet gehts hingegen ganz gut).

Ich habe mir deshalb vor gut 2 Jahren selber eine App gebastelt, welche mir Republik Artikel vorliest. (Im Detail: Ich schicke der App via Apple Shortcuts.app die URL zum Artikel, die App wandelt Text via Google Cloud's Text to Speech API in ein MP3 um, schneidet mehrere MP3s zusammen und fügt den Artikel als neue Episode zu einem privaten Podcast hinzu).

In den letzten Monaten habe ich so +100 Artikel konsumiert und war positiv überrascht, wie gut das klappt. Bin daher sehr froh, dass ihr das nun offiziell anbietet bzw. testet.

Ein paar Punkte die mir aufgefallen sind, oder die vielleicht in die Produkt Entwicklung einfliessen könnten:

  • Finde es super, dass der Lesefortschritt durch das Hören ebenfalls aktualisiert wird (und dass beim Neuladen der Seite der Arikel nicht von Anfang neugestartet wird)

  • Super, dass ihr die Möglichkeit bietet die Lesegeschwindigkeit anzupassen.

  • Als Idee: Jedes Mitglied erhält einen persönlichen Podcast-RSS, in dem sämtliche Artikel als Audio-Version verfügbar sind. So könnten Artikel unabhängig von der Republik-App/Seite in der Podcast App des Vertrauens gehört werden. (Ich denke aber, dass das den Rahmen dieses Projekt etwas sprengen würde. Die Republik ist ja im Kern ein Magazin mit schriftlichem Text. Sämtliche Artikel automatisch als Podcast Episoden auszuliefern wäre kontraproduktiv.)

13
/
0
Leseratte
·

Sehr gutes Feature. Da ich ein aktiver Podcast Hörer bin, finde ich es komfortabel mir auch die Republik vorlesen zu lassen. Mit Geräuschunterdrückenden Kopfhörer staubsaugen oder in der Küche zu hantieren geht wunderbar. Mein WLAN reicht sogar bis in den Garten. Ich mache das mit Podcast schon lange so. Die synthetische Stimme gefällt mir sehr gut und auch die Lesegeschwindigkeit ist super. Ich hoffe das Echo ist positiv genug, damit die Funktion zum Standard wird. Coole Arbeit Republik! Danke.

12
/
0
Alexandra Fischer
Genossenschaftsr:ätin
·

Eigentlich wirklich keine Freund:in von Podcasts bin ich beeindruckt - von der Zeitersparnis, nebenher Frühstück machen zu können :-). Und der synthetischen Stimme, die damit das ganze Spektrum an Artikeln zugänglich macht. Wow. Merci dafür! Und gut, dass das unsere >5000 Probeleser mitbekommen - denn HÖREN war eines der Bedürfnisse, das ich gehört hatte.

11
/
0

beiträge, die nicht auch als lesbarer text publiziert werden sind für mich leider nicht erreichbar. schade, es gab einige audio-beiträge, die mich sehr interessiert hätten. hoffentlich gibt es in der republik auch künftig brainfood auch für leser. danke

10
/
0
Lesende
·

Dank meiner Hörbehinderung ist mir Geschriebenes auch lieber.....

5
/
0
Lucia Herrmann
Community @ Republik
·

Guten Morgen! Darf ich da schnell nachfragen: Inwiefern sind Audio-Beiträge für Sie «nicht erreichbar»? Handelt es sich um ein technisches Problem oder liegt Ihnen Audio einfach überhaupt nicht, weil Sie lieber lesen als zuhören?
Jedenfalls keine Sorge: Das Angebot verstehen wir als Erweiterung unseres Text-/Bild-Angebots, nicht als Ersatz.

5
/
1
Even Meier
(ex | they)
·

Es gibt Menschen, die nicht hören können.

3
/
1

Und Lesezeichen für Audiobeiträge setzen fehlt auch noch, das wäre noch ein hilfreiches Feature.

7
/
0
Hörer 📞
·

Super, ich warte schon lange auf die Vorlesefunktion und habe diese vor Jahren als Wunsch eingegeben :)
Wahl der Geschwindigkeit und Wahl unterschiedlicher Stimmen wäre top.

6
/
0
Nadja Schnetzler
Mitgründerin Republik und Project R
·

darauf hab ich schon lange gewartet! Herzlichen Dank! ❤️❤️❤️

4
/
0
Safety Officer
·

Top!

4
/
1

Ich habe gerade straight zwei Stunden mit Hemden bügeln und zuhören verbracht. Ich hätte sonst einen der Podcasts laufen lassen, die je länger je mehr eine Konkurrenz für meine Republik-Screentime sind. Ich finde die synthetische Stimme OK, einige Helvetismen, Anglizismen und Eigennamen lassen sie allerdings Stolpern: "seschn" statt Session, "igrg" statt IKRK, Regula "err-ypsilon-te-zett statt" Rytz. Wäre schön, wenn die korrekte Aussprache für häufige Begriffe und Namen hinterlegt werden könnte. Insgesamt finde ich das Feature sehr interessant und werds wohl regelmässig nutzen.

1
/
0

Grundregel: was zum Mitdenken und Mitempfinden einlädt, ist das, was ZWISCHEN dem Text und dem Lesenden geschieht. Das fehlt mit einer künstlichen Simme gänzlich - keine überraschenden Pausen, kein Atmen. Ich steige auf diesen Zug nicht auf.

0
/
4