Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Grenzgänger*in
·
· editiert

Wieso wird Algerien auf der Reise ausgelassen?
Die friedlichen Demonstrationen in Algiers sind nicht minder beeindruckend als in Beirut. Eigentlich sogar mehr, denn sie dauern schon seit Monaten an.
Auch in Algerien versucht die Regierung, dass es nicht mehr friedlich ist, mit ähnlichen Methoden wie im Sudan.
Und es sind bald Wahlen.
Ich verstehe, dass Journalisten in Beirut stationiert sind. Und ja, Algerisch ist schwieriger zu verstehen als Libanesisch. Aber sehr schade!
Mir fällt auf, dass in vielen Medien Berichten oder auch wissenschaftlichen Recherchen über die Arabischen Welten Algerien oft nur mit gemeint ist und nie eine vertiefte Auseinandersetzung stattfindet. Immer nur “... und Algerien”.
Algerien wird immer noch nur als Ex-Kolonie von Frankreich wahrgenommen und ist so höchstens nur ein vertieftes Thema von französischen Medien aus französischer Sicht.
Algerien hätte da mehr verdient. Sehr schade.

7
/
0

Da bin ich mit Ihnen einverstanden. Als die Proteste diesen Frühling in Algerien begannen, habe ich bereits bei der Republik angeregt, sich damit zu befassen. Mehr als eine Erwähnung in „was diese Woche wichtig war“ kam dabei nicht heraus. Immerhin. Trotzdem freut es mich, dass die Republik sich der arabischen Welt zuwendet, auch wenn Algerien leider ausgespart bleibt.
Ein kurzes Update zu Algerien (ich bin familiär damit verbunden und vertraut):
seit 10 Monaten gehen dort jede Woche Millionen Menschen friedlich auf die Strasse um gegen das Regime zu demonstrieren. Nun sind für den 12. Dezember Präsidenten-Wahlen angesagt. Die handverlesenen Kandidaten gehören alle dem alten Regime an. Das „Volk“ will diese Wahl nicht und demonstriert weiter friedlich dagegen.
Die Reaktion des Westens auf all das?

  1. Verschweigen (wann haben Sie das letzte Mal in der Zeitung/Tagesschau davon gehört?)

  2. Blockieren des Satellitenzugangs durch Frankreich (!) des einzigen unabhängigen algerischen Fernsehens das über die Proteste berichtete

  3. Blockieren durch Facebook von allen „revolutionären“ Benutzerkonten der algerischen Bevölkerung (die Mobilisierung erfolgt vor allem auf Facebook. In Algerien ist für viele Leute Facebook=Internet).

  4. der Westen bleibt beim Schweigen...

Anregung:
Spannend wäre es für die Republik zu recherchieren, zu welchen Bedingungen der Westen, allen voran Frankreich, die Gas- und Ölvorkommen Algeriens ausbeuten... dann wird schnell klar, warum da kein Interesse an einem Machtwechsel besteht. Die Schweiz (Tessin) spielt dabei soweit ich weiss als Drehscheibe auch ihre bekannte (unrühmliche) Rolle...

24
/
0
Grenzgänger*in
·

Genau das meinte ich! Herzlichen Dank für die Ausführungen!

2
/
0
(durch User zurückgezogen)
Chefredaktion
·

Es ist immer interessant, Frau Kempf, wenn Leute zu Hause auf dem Sofa mehr wissen wollen als eine Reporterin wie Monika Bolliger, die seit Jahren in der Region arbeitet und lebt. Sprechen Sie auch fliessend Arabisch?

13
/
7
(durch User zurückgezogen)
rosenberg
·

ich stimme mit dem inhalt ihrer reaktion zu frau kempf überein, lieber herr M. aber: wieso wählen sie bei der reaktion einen solch fatalen stil?
anstatt inhaltlich auf die ungereimtheiten von frau kempf zu reagieren und für frau bolliger einzustehen, antworten sie auf der beziehungsebene und verheddern sich. und das noch auf eine ziemliche plumpe art und weise. es wirkt einfach nicht souverän!

8
/
0

Erich Gisling spricht fliessend Arabisch. Seine Warnungen wurden missachtet, aber er bekam auf der ganzen Linie Recht.

0
/
2

Vielen Dank für diesen schönen Beitrag. Ich freue mich schon auf die weiteren dieser Serie. Wie immer man den Ausgang dieses 2. Frühlings aus bisherigen Erfahrungen einschätzen mag - dazu kann ich nicht viel sagen, da ich weder sprachkundig noch historisch-politisch versiert bin, was die arabische Welt angeht- so ist doch nicht zu übersehen, dass hier Menschen aufzuräumen bereit sind mit allen althergebrachten Zuordnungen und deren Machtpotentialen. Allein die berührenden Fotos zeigen offene Gesichter ohne Militanz und Fanatismus , Frauen und Männer gemeinsam. Das Potenzial der weiblichen Kraft ist wohl eine noch unterschätzte Grösse. Für wirklichen Frieden und Prosperität ist ein gesellschaftlicher Wandel mit Gleichstellung der Geschlechter und Mitwirkung der Frauen im politischen und wirtschaftlichen Leben auch im arabischen Raum unabdingbar. All jene, die in diese Richtung unterwegs sind, verdienen unsere Anerkennung und Beistand. Dieser neue Geist hat nichts mit Revolutionsromantik zu tun und wird sich nicht in üblicher Manier niederschlagen lassen, und wenn, dann nur vorübergehend.

9
/
2
Supervisor, Coach
·

Ich lese mehrmals von "Sozialromantik". In diesem Artikel finde ich sie nicht. Vielmehr treffe ich auf Beschreibungen und Beobachtungen, Übersichten und Zusammenhänge. Monika Bolliger folgt einer Konfliktstrasse und schaut genau hin. Danke!

7
/
2
(durch User zurückgezogen)
Köchin
·

Ich empfehle den Film: Bagdhad in my shawdow von Samir: er läuft jetzt in den Kinos;

5
/
1

ja, ich auch! Er ist grossartig - insbesondere auch die Schauspielerinnen und Schauspieler. Sehenswert!

1
/
0
Mitglied
·

Zum Beitrag 2. Frühling:
Für mich drückt ein wichtiges Detail durch: Wahrheit! die Menschen in diesen Gebieten leben und erleben die Lüge. Die Oligarchen bereichern sich und verheimlichen dieses Scheffeln von Materialismus wie Geld, Land, Immobilien usw. - Sie lügen um an der Macht zu bleiben und verteidigen dies mit Angst-Macherei (wie hier in der Schweiz, Angst statt Argumente) und ganz brutaler Gewalt (wir liefern die Waffen).
Gelingt es uns kritischen Menschen in voller WAHRHEIT zu leben, auch kleinste dunkle Flecken gilt es meiden, dann zerbricht das heutige Ökonomie-System der Lüge, Angst, Kriege, Respektlosigkeit usw. usw. und es kann ein neues Ökonomie-System entwickelt werden, das auf Wahrheit, Freiheit, Friede, Respekt usw. usw. ruht. Wir tragen dieses neue System, weil wir uns gewandelt haben und nur noch in Wahrheit leben können!
Ich freue mich auf diese grosse Aufgabe der Entwicklung von uns und unseres neuen Gemeinschafts-Systems. Ich hoffe, dass das der Start ist. Ein mal mehr im Nahen Osten und ich hoffe, dass wir im alten Europa fähig und offen sind diese bedingungslose Liebe in Wahrheit mit zu entwickeln.
MaxRü.

2
/
0

Religiöse Verblendungen sind ein globales Problem. Repressionen auf diesem Gebiet, wie sie angeblich in China stattfinden, sind stets gescheitert. Aufklärung bedeutet glaubwürdige Bildung. An einen erfolgreichen Arabischer Frühling, ohne dass es im christlichen Abendland auch Frühling wird, daran glaube ich nicht.

4
/
2

Erich Gysling spricht fliessend Arabisch. Seine Warnungen wurden missachtet, aber er bekam auf der ganzen Linie Recht.

1
/
1

So sehr ich den Menschen wünsche dass es besser kommt, ich teile den Optimismus und Revolutionsromantik der Autoren nicht. Ich sagte zu Beginn des Arabischen “Frühlings“ dass es in einem Blutbad enden wird. Diverse Bürgerkriege später befürchte ich, dass diese Runde Revolte und Chaos in der arabischen Welt wieder so enden wird. Ich hoffe dass ich falsch liege. Ich befürchte ich tue es nicht.

8
/
8

Der Pessimismus ist durchaus begründet.

Tunesien zeigt, wie schwierig der Weg ist. Im doppelten Sinne.
Zum einen kommen als erstes nach einer Revolution Wahlen.
Bei sich kaum veränderndem Angebot...

...das zweite Problem ist noch wesentlich gravierender:
wie bekomme ich die Wirtschaft zum Laufen? Wie bekomme ich ausländische Investoren ins Land? Wie wechsle ich nicht nur die korrupte Elite im Land aus - sondern den ganzen korrupten Staatsapparat gleich mit?

Ich kenne das Phänomen aus der Ukraine. Eine Regierung stürzen, ist eine Geschichte. Die Geschicke des eigenen Landes zu verändern, wo tief in der DNA der Bevölkerung die Tendenz zur Korruption hinterlegt ist... Eine ganz andere...

...und bevor hier gleich wieder ein Shitstorm los geht. Hier mal ein paar Beispiele, die noch heute Brauch sind, entstanden zu Sowjetzeiten...

Warum muss man einem Arzt/einer Krankenschwester ein Geschenk mitbringen (Blumen, Süssigkeiten etc - kein Geld!)?
Warum Behördenmitarbeitern?
Warum Lehrern (auch wenn das in der Schweiz auch weit verbreitet ist)?
usw
Warum bekommen bestimmte Berufsgruppen Geschenke, nur weil sie ihren Job machen?
...und andere, mit deutlich weniger Einfluss bekommen sie nicht?

Das führt effektiv dazu, dass Geschenke erwartet werden, dh man fällt negativ auf, wenn man darauf verzichtet. Mit entsprechenden Konsequenzen.
Das die Erwartung von Geschenken seitens der jeweiligen Berufsgruppe (bzw die "Überreichung" dieser) nichts anderes als Korruption ist, wollen viele nicht wahrhaben....

8
/
4

wo tief in der DNA der Bevölkerung die Tendenz zur Korruption hinterlegt ist

Ich weiss, dass die Redewendung wahrscheinlich nicht so gemeint ist, aber könnten wir das mal lassen, dieses unbedachte Gefasel, was da angeblich alles in der DNA hinterlegt sei? Korruption und vieles andere sitzt wenn schon in den Köpfen, in Vorstellungen, erlernten Mustern, Glaubenssätzen, wie die Welt funktioniere, aber ganz sicher nicht in unserer biologischen Ausstattung. Diese Entschuldigung ist Welten zu bequem: für unsere genetische Ausstattung tragen wir keine Verantwortung, für unser Denken und Handeln, Glauben und Meinen aber schon....

10
/
4
Supervisor, Coach
·

Wie recht Sie doch haben Frau Kempf! Peinlich! Ich finde im Artikel von Frau Bolliger auch keine "Revolutionsromantik" und komme deshalb weiterhin zur formulierten Einschätzung.

3
/
3