Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Danke für diesen Artikel, er ist sehr interessant! Bemerkenswert ist, dass Gase sich besser in kaltem Wasser lösen als in warmem (das sieht man zb sehr gut, wenn man eine warme Dose Cola öffnet). Wenn die Ozeane wärmer werden, sind sie auch weniger in der Lage, CO2 aufzunehmen. Und Zudem: das CO2, das sie aufnehmen, verändert den pH-Wert, sie werden saurer. Dies ist wiederum negativ für Korallen, etwa.
Einfach wird die Zukunft nicht...

35
/
1

Was haltet ihr vom Artikel „Falsche CO2-Panik“ von Patrick Frank von der Stanford Universität in der Weltwoche 38-19, wo er schreibt, dass den Klimaforschern ein Systemfehler unterlaufen ist, dass sie nämlich nur die geringe Abweichung ihrer Modelle untereinander gefunden, aber die Treffgenauigkeit nicht berücksichtigt haben, so dass die Erderwärmung (Beispielzahlen) um „3.4 Grad +/- 22 Grad“ zu oder abnimmt, so dass die 3.4 Grad sehr ungenau sind. Hier ist der Link auf den Tweet darauf von Roger Köppel: https://twitter.com/koeppelroger/st…04256?s=12

1
/
22

Na ja. Roger Köppel und Weltwoche. Was soll man dazu sagen? Es geht da ja gar nicht um wissenschaftliche Diskussion oder um eine informierte Öffentlichkeit.

21
/
0
Helen F. aus B.
·

Lieber Herr Hartmann, Roger Köppel hat sich in diesen Fragen schon einige Male lächerlich gemacht und als hemdsärmliger Klimatologe aufgespielt. Wenn er jetzt wieder etwas ausgräbt – egal ob richtig oder falsch – so werde ich mir nicht die Zeit nehmen, dies auf Herz und Nieren zu prüfen. Aus dem einfachen Grund, weil der Überbringer der Quelle höchst unvertrauenswürdig und ideologiegeschwängert ist. Es ist an der Zeit, dass wir diesen Möchtegern-Alleswissern mit der selben Ignoranz begegnen, mit der diese Leute der Wissenschaft entgegen treten. Ignorieren Sie bitte Roger Köppel, er kann Ihnen, uns allen, in keiner Weise weiterhelfen.
Herzlich Helen F.

21
/
1

Hallo Frau F.

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Ich bin nun auch dank Ihrem Kommentar und dem, der mich zum Tweet von Herrn Knuti von der ETH brachte, auch zur Einsicht gelangt, dass Herr Köppel zwanghaft versucht von der Tatsache abzulenken, dass sich die Erde wegen den vom Menschen verursachten CO2 erwärmt. Trotzdem sollte man weiterhin, auch in der Klimadebatte, alles kritisch hinterfragen dürfen und Herr Köppel lässt seit langem zudem auch einen ehemaligen SP- Präsidenten unredigiert in jeder seiner Zeitschrift seine Meinung kundtun. Macht das die WOZ auch in Bezug auf z.B. SVP-Exponenten?

Lieber Gruss
Reto H.

1
/
7

Das letzte Mal, wo ich in der "Weltwoche" geblättert habe, war bei meinem Hausarzt im Wartezimmer. Ich finde, er ist ein guter Hausarzt, aber irgendwann werde ich ihn vielleicht einmal fragen, wie er dazu komme, die Weltwoche in seinem Wartezimmer aufzulegen.
Da stand etwas über Boris Johnson und seinen heldenhaften Kampf für den vom Volk gewünschten Brexit und wie der heldenhafte Kämpfer für die Freiheit von allerlei Winkelzügen und dunklen Machenschaften an seinem Erfolg gehindert werde...
Kurz um, ich wähnte mich in einer Art Anti-Materie-Gegenteil-Universum, indem alle meine früheren Gewissheiten Kopf standen! Oben war Unten und Unten war Oben.
Denn wenn einer mit allen Mitteln trickst und lügt, dann ist es Boris Johnson!
Er gibt vor, für Gross Britannien zu kämpfen, dabei kämpft er nur für sich und seine Sucht nach Aufmerksamkeit und nach (materiellem) Reichtum.
Ganz ähnlich ist es auch bei Köppel: Er gibt vor, für die Schweiz zu kämpfen, dabei kämpft er nur für sich und seine Sucht nach Aufmerksamkeit und nach (materiellem) Reichtum.
Solche Figuren gibt es weltweit en masse, in jeweils unterschiedlichen Verkleidungen und Folklore-Trachten. Sie geben sich einzigartig und sind im Grunde beliebig Austausch- und versetzbar, in der "Internationalen der Nationalisten".
Und alle leugnen sie wissenschaftliche Tatsachen, wie:

  • Alle Menschen haben den Migrationshintergrund Afrika.

  • Diese Klimaerwärmung wird massgeblich durch den CO2-Ausstoss der reichen Industrieländer verursacht und hat dramatische Folgen, wie das Ansteigen von Migrationsströmen, das Ansteigen von kriegerischen Konflikten und gewaltige KOSTEN für alle Gesellschaften dieser Welt.

  • Nationalistisch-Militärische Problemlösungen haben die Probleme nicht nur nicht gelöst, sondern verschlimmert und vermehrt.
    Aber es ist auch klar, warum sie solche Wahrheiten nicht annehmen können:
    Sie müssten sich ja sofort als unnütze Hindernisse vorkommen und sich selber aus dem Weg räumen!

14
/
0
· editiert

Und wieder ist es jemandem gelungen, mit einem pro Köppel/Weltwoche-Kommentar von einem Sachthema abzulenken und Werbung für RK zu machen. Wieso auf die Provokation vom Herrn Reto Hartmann eingehen, obwohl er bereits in seinem anderen Kommentar (Diskussion Epstein) mittels zweier Youtube-Links für einen Guru wirbt?

17
/
3

Diese künstliche Aufregung in Fräulein Rottenmeierscher Manier ist nicht nötig, Frau Toth. Herr Hartmann hat eine sachliche Frage gestellt und wenn sie nicht sachlich antworten wollen, lassen sie es doch einfach bleiben. Bei diesem hochkomplexen Thema hat bis heute noch niemand die absolute Wahrheit gepachtet. Falls es für sie möglich ist, ihren Blickwinkel ein wenig zu erweitern, googeln sie doch mal "Christian Schlüchter". Ein mittlerweile pensionierter Geologe, der interessante Fakten zu früheren Gletscherbewegungen erarbeitet hat.

1
/
10

Guten Tag Frau T.

Danke für Ihren Kommentar zu meinem Post von heute Morgen.

Ich habe 2 Fragen an Sie:

  1. Ich habe nur die neutrale Frage gestellt nach ihren Meinungen zu jenem Artikel in der Weltwoche.. Wieso löst das bei Ihnen gleich den Knopf „Reklame für RK“ aus?

  2. Ein Guru ist in Indien ein Wahrheits- und kein Religionslehrer und dieser Sadhguru hat für seine sozialen Projekte (4‘500 Vollzeit- und über 9 Millionen Teilzeit-Freiwillige, weltweit) schon den höchsten indischen Orden bekommen:
    https://YouTube.be/-_BPoCulKXU
    Wieso löst auch dies bei Ihnen schon wieder den „geht gar nicht“ Knopf aus?

Freundliche Grüsse
Reto Hartmann

2
/
3

Wo waren Sie denn im Juni? Da haben Sie doch am eigenen Leib gespürt, dass die IPCC-Prognosen richtig sind?
Wir sollten endlich aufhören, solche Ablenkungsdiskussionen zu führen und unsere Energie in Lösungen investieren. Die Zeit läuft uns davon!

13
/
1
sirius
·

ganz ehrlich: langweilig! was ist falsch daran, co2 zu reduzieren?

7
/
0

Spannende Zusammenhänge, gut verständlich präsentiert. Und ziemlich bedrückend. Trotzdem danke für die Vermittlung.

13
/
0

Frau J., ich kann mich Ihnen nur anschliessen: Arian Bastani hat komplexes logisch, kurz gefasst, äusserst übersichtlich und mMn didaktisch perfekt beschrieben.
Ich habe viel dazugelernt, u.a. war mir die Grössenordnung des Schadens, der durch die Zementproduktion bzw. das Zubetonieren entsteht, nicht bewusst.

4
/
0

Freut mich, danke.

3
/
0

Patrick Frank gehört scheinbar zur Crew vom Heartland Institute https://www.heartland.org/about-us/…rick-frank
welches wiederum bekannt ist für seine - vorsichtig ausgedrückt - kritische Haltung, ob die globale Erwärmung nicht doch ein hoax ist https://www.klimafakten.de/meldung/…zu-treffen
Für mich persönlich scheidet er daher als ernst zu nehmende Quelle zum Thema Klimawandel aus.

10
/
1

Danke für den Link, Herr S. Da sind Sie aber sehr freundlich zurückhaltend mit dem Heartland Institut. Man könnte auch sagen, dass von dort gezielte Desinformationskampagnen im grossen Stil ausgehen. Vor Jahren hat man dort für die Tabakindustrie gearbeitet, heute z. B. für die Erdöllobby.
https://nzzas.nzz.ch/hintergrund/kl…duced=true
https://www.zeit.de/digital/interne…m-allgaier

9
/
0
(durch User zurückgezogen)

Frau Kempf, gerne beantworte ich Ihre Frage:
Angestrebt wurde eine sachliche Diskussion des hervorragenden Artikels von Arian Bastani mit dem Titel "Wie die Ozeane die Erde kühlen".
Leider wurde die entsprechende Dialogseite erfolgreich gekapert und zweckentfremdet.

9
/
0

Hallo Frau Kempf,
wie wir ja aus ihren früheren Kommentaren wissen, kämpfen Sie ja gegen die Idee, man müsste was gegen den Klimawandel tun. Und Sie streuten fleissig Internetlinks zu Klimaskeptikern und Klimaleugnern. Ja, auch Sie kennen die Lösung nicht.
Und nein, "die Republik-Leser" wollen Sie nicht einsperren oder eine Diktatur errichten. Ganz im Gegenteil.
Mir geht es darum, die schon fühlbaren und schon lange messbaren Tatsachen nicht mit Schmutzkampagnen zu leugnen. Es freut mich, dass die meisten Parteien endlich anfangen, über das Thema Klimawandel nachzudenken und dass auch langsam verschiedene Lösungsvorschläge aufkommen. Nur eine grössere Partei macht keine vernünftigen Vorschläge, sondern versucht Aggression und Spaltung zu säen. Und die üblichen Interessenvertreter (z.B. Heartland Institute, Eike) versuchen mit Nachdruck die Diskussion so zu verwirren, dass der Verbrauch fossiler Energieträger nicht sinkt.
Ich glaube aber, dass die Menschen sich nicht and er Nase herumführen lassen, dass sie verstehen, worum es beim Klima geht. Man kann die 1.5° noch erreichen.

7
/
2

Mich würde interessieren, was es für Auswirkungen hat, wenn sich die Meere erwärmen. Kann man schon vorhersagen, was das bewirkt? Ich lese von Korallensterben, kräftigeren Stürmen, Anstieg des Meeresspiegels. Habe ich etwas vergessen?

5
/
0

Herr S., das interessiert auch uns! Wir werden in den nächsten Beiträgen darauf zu sprechen kommen.

8
/
0

Lieber Herr S.
Weitere bedenkenswerte Aspekte wären zum Beispiel:
...generell: wärmeres Wasser vermindert Fähigkeit, CO2 zu binden (CO2-Senke); Oberflächenerwärmung erschwert Durchmischung der Wasserschichten (Strömungsverhältnisse, Sauerstoffgehalt); in wärmerem Oberflächenwasser wird die Phytoplanktonproduktion angeregt, ohne genügend Wasserdurchmischung führt das zu lokaler Sauerstofferschöpfung und das grünliche Wasser reflektiert weniger Sonnenlicht, erwärmt sich also zusätzlich (Feedback-Effekt). Und: die chemische und biologische Zusammensetzung der Tiefsee verändert sich! (Wie genau, ist nicht so bekannt wie die physikalischen Veränderungen).

2
/
0

Beim Lesen einiger Beiträge bekomme ich das schaurige Gefühl, sie könnten von den gleichen Fakenews-Robotern des brasilianischen Bolsonaro-clans stammen. Auch der stützt nämlich seine umwerfenden Weisheiten auf die Theorien eines Guru ab: Ein brasilianischer Astrologe und selbst ernannter Philosoph, wohlweislich in den USA zuhause, der seine ernsthaften Zweifel an der Kugelform der Erde hat und sie auch vertritt. Das gefährliche dieser Gurus ist meiner Erachtens, dass sie leicht ein relativ grosses und schon fast religiöses Publikum gewinnen und mit simplen Frasen beeinflussen können. Es ist reine Zeitvergeudung, auf Fragen solcher FlacheErde-Irren einzugehen.

6
/
2
Michel Rebosura
Ratsmitglied Project R Genossenschaft
·

Grundstrategien von Antiwissenschaftlichkeit:

  1. „Rufe Zweifel an der Wissenschaft hervor.“

  2. „Stelle die persönlichen Motive und die Integrität von Wissenschaftler*innen in Frage.“

  3. „Bausche echte Meinungsverschiedenheiten in der Forschung auf und führe Nicht-Expert*innen mit Minderheitenmeinungen als Autoritäten an.“

  4. „Konstruiere/übertreibe mögliche Gefahren, die durch die jeweilige Thematik entstehen können“ („Homosexualisierung“, „Frauenvorherrschaft“, „Autofahrverbot“ usw.)

  5. „Stelle die Thematik als Bedrohung für die persönliche Freiheit dar“ (dito)

  6. „Behaupte, dass die Akzeptanz besagter Forschung oder Erkenntnisse (Klimaforschung, Gender Studies usw.) einer Schlüsselphilosophie, einem religiösen Glauben oder einem Brauch einer Gruppe widersprechen würde“.

Quelle: Pascal Diethelm, Martin McKee: Denialism: what is it and how should scientists respond? In: European Journal of Public Health. Band 19, Nr. 1, 2009, S. 2–4

  • FB-Post von Franziska Schutzbach, 12. 11. 2019

3
/
0
(durch User zurückgezogen)

Hallo Frau F.

Der von Ihnen erwähnte „.. Ihr ursprünglicher Kommentar ..“ ist ja kein Kommentar von mir, sondern nur eine Frage an die Leser dieser Zeitschrift, was sie zu jenem Artikel in der Weltwoche halten. Ich habe den Artikel kommentarlos gepostet.

Ich finde, dass mein Weltwoche Post hier gerade dazu beigetragen hat den Artikel in der Weltwoche als unseriös zu kennzeichnen, wobei ich dies nicht wusste, als ich die Frage stellte, so dass ich ihn aus diesem Grund auch nicht löschen möchte.
Ich bin zudem grundsätzlich nicht der Ansicht, dass es der Wahrheitsfindung dient, wenn man Personen „totschweigt“, sondern nur, wenn man sich mit ihnen kritisch auseinandersetzt, wie dies meiner Ansicht nach hier geschehen ist. Da ich erst seit ein paar Tagen die Rubrik abonniert habe, kann ich verpasst haben, dass die Weltwoche in dieser Sache schon als unseriös abgehandelt wurde, so dass ich diese Zeitschrift nicht mehr hätte erwähnen sollen, wofür ich mich entschuldigen würde.

Meine Frage am Schluss von meinem letzten Post ist auch eine ernst gemeinte Frage nach der Toleranz dieser linken Zeitung in Bezug auf andere Meinungen, die ich auch nicht recherchiert habe.
Ob rechts oder links oder Mitte: Am Schluss bin ich an guten Lösungen fürs Gemeinwohl interessiert und das ist meiner Ansicht nach manchmal links, mal rechts und mal mittig, so dass man zusammen offen sprechen und manchmal - meiner Meinung nach - auch Kompromisse finden muss.

Freundliche Grüsse
Reto Hartmann

0
/
5