Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Für mich definitiv das beste Argument ohne zu überlegen das Abo zu verlängern. 🫶🏻

16
/
1

Ich hab' gleich Pipi in den Augen.

6
/
0
Theologin/Seelsorgerin
·

Super! Es ist eine Freude, mitzuerleben wie die Republik sich verändert. Auf die Stimmen freue ich mich sehr. Danke für euer Arbeit!

40
/
2

Danke, Anne.

3
/
0
Laura Rivas Kaufmann
status quo hinterfragen
·

Wow wow wow!! Ich bin begeistert von eurer Innovationsfähigkeit. Ich hatte ganz am Anfang diesen Wunsch nach Audio mal geäussert...nie hätte ich mir erträumen lassen dieses Angebot so bald in dieser Qualität beanspruchen zu können. Die Republik ist in vielerlei Hinsicht der Konkurrenz voraus...love it. Danke!

36
/
0

Laura, ganz ehrlich gesagt: Mit dem heutigen Tag ist mir persönlich ein Herzenswunsch in Erfüllung gegangen. Ich kann mir kein Magazin vorstellen, zu dem es besser passen würde. Aus so vielen Gründen. Das wir jetzt die Chance gepackt und die Möglichkeit geschaffen haben – ja praktisch das ganze Haus mitzieht – ist fabelhaft.

18
/
0
Nadja Schnetzler
Mitgründerin Republik (she/they) 🌈
·

Danke, danke, danke! Das macht mich so glücklich! 🧡🧡🧡

30
/
1

🤩

7
/
0

Ich werde wohl weniger von dem Angebot Gebrauch machen, aber mich würde sehr interessieren, wie die Produktion vonstatten geht: Im Tonstudio? Muss ein Beitrag in einem Durchgang vorgelesen werden oder sind Pausen möglich, z.B. um ein Glas Wasser zu trinken? Was passiert, wenn die Vorlesende plötzlich einen Lachanfall kriegt oder sonstwie unterbrochen wird? Wie geht man mit Punxsutawney und anderen Wörtern/Namen unbekannter Aussprache um, die einem unvermittelt im Text begegnen? Liest die Vorlesende den Beitrag im Voraus einmal durch, um sich vorzubereiten? Gibt es technische Nachbearbeitung? Auch das Handwerk (Mundwerk? 😁) ist interessant: Hat die Vorleserin Techniken für bestimmte Artikel-Typen oder um Drama, Humor etc. zu vermitteln? Fragen über Fragen - ich bin gespannt auf den Hintergrund-Artikel und die Interviews.

26
/
0

Vielen Dank für die spannenden Fragen. Darf ich die Fragen mitnehmen und daraus in den nächsten Wochen einen Republik-Beitrag gestalten? Das erlaubt dann auch etwas mehr Ausführlichkeit.

Und verraten Sie mir doch, warum Sie das Angebot eher nicht brauchen werden.

12
/
0
Informations Architekt
·

Auf diesen Beitrag mit Blick hinter die Kulissen der neuen Funktion bin ich sehr gespannt. Super Fragen von P. N. M. 🤩

7
/
0

Selbstverständlich können Sie die Fragen verwenden.

Warum ich das Angebot nicht nutzen werde hat mehrere Gründe:

  • Ich habe mich noch nie so recht mit Podcasts anfreunden können (Ausnahme: Franziska Engelhard‘s beide Serien in der Republik), und wenn ein Beitrag schriftlich vorliegt dann lese ich ihn lieber selber im eigenen Tempo, was mir auch ermöglicht, zurück zu springen oder - im weniger guten Fall - nach vorn.

  • Was viele meiner Mitverleger*innen schätzen - einen Beitrag parallel zu einer anderen Tätigkeit zu hören - ist für mich kein Anwendungsfall, denn ich mache kaum je etwas, das nicht meine Aufmerksamkeit benötigt. An dem einen Tag, wo ich nicht HO habe sondern zur Arbeit pendle, lese ich mich lieber durch mein Backlog an Büchern.

  • Ich habe heute morgen 3 Hörproben genommen und fand leider nur einen der drei Lesestile ansprechend.

Letzteres wirft gleich noch eine weitere Frage auf: Sind die Vorlesenden auf bestimmte Rubriken spezialisiert? Werden z.B. die Beiträge aus „Am Gericht“ immer von den gleichen Leuten vorgelesen?

3
/
0

Judihui! Merci für diesen super Service - ich weiss schon von Leuten, die dadurch wesentlich mehr Interesse an der Republik haben werden. Und das Abwaschen wird so sehr viel mehr Spass machen 😊
Und ich freu mich auf die Gesichter und Geschichten zu den Stimmen.

24
/
0

Danke für das Feedback, das freut uns!

1
/
0
System Engineer
·

Finde ich eine super Sache.
Kommen die Artikel auch alle in den Podcast Feed “Republik Vorgelesen”?

5
/
0

Nein, im Republik-Vorgelesen-Podcast erscheint weiterhin ein Beitrag pro Woche. Da probieren wir aus, ob wir Nicht-Verleger, die den öffentlich zugänglichen Podcast regelmässig und gerne hören, dazu kriegen, einzuknicken und sich bei der Republik anzumelden.

Ein Wunsch meinerseits ist, dass es für alle Verlegerinnen einen persönlichen Podcast-Feed gibt, der sich Podcast-Apps leicht hinzufügen liesse.

22
/
1
System Engineer
·

Ein persönlicher Feed wäre super, dann könne ich die Artikel mit der App meiner Wahl hören👍

15
/
0

Einen persönlichen Feed in der Podcastapp der eigenen Wahl wäre ideal!

12
/
0

Solches habe ich z.B. bei Patreon schon gesehen, gibt dann pro Abonnent eine individuelle URL mit einem Hash oder dergleichen, sieht dann z.B. so aus: htttps://podcast.republik.ch/?auth=fdW24Q255GDr7E7

5
/
0

Super! Ich liebe es! Vielen Dank. Das war noch die Kirsche auf der Torte 🎂
Ich werde demnächst mein Abo mit Freude verlängern.👍

17
/
0
Brigitte Hürlimann
Gerichtsreporterin
·

Grosse Freude!

7
/
0

Vielen Dank für diese tolle Erneuerung!

17
/
0

Merci, Alessandra.

2
/
1

Vielen herzlichen Dank für diese neue Funktion! Es wäre sicherlich nützlich, wenn die gesprochenen Beiträge auch zur Offline-Wiedergabe in der App gespeichert werden könnten.

17
/
0

Gerne.

Ein Offline-Modus wäre wirklich nützlich – nicht nur für Audio. Aber im Moment ist das noch nicht konkret geplant.

3
/
0

Ich dachte nicht, dass ich das jemals nutzen werde. Ich habe mich geirrt. Die Beiträge sind grandios vorgelesen! Vielen Dank dass ihr die bereits sehr guten Beiträge um dieses Feature bereichert habt.

15
/
0

Danke. Wir können uns wenig schöneres Feedback vorstellen.

3
/
0
· editiert

Wie bekomme ich diesen Hörbalken unten am Bildschirm wieder weg, wenn ich in einen Beitrag reingehört habe aber nicht weiterhören will? Auf X klicken nützt nichts. Egal, ob ich auf einen neuen Beitrag gehe oder die App neu starte, dieser Hörbalken ist immer wieder da. Das stresst.

8
/
0

Da bin ich auch schon drüber gestolpert. Mein Workaround: Fast ans Ende spulen, die letzten paar Sekunden abspielen, und schon weiss die Software, dass ich fertig bin. Aber ja, eine direktere Möglichkeit wäre willkommen :-)

2
/
0
· editiert

Auch versucht. Abgesehen davon, dass es dieser Workaround ja nicht sein kann: die Aufnahme ist 1 Sekunde früher fertig als angegeben. Heisst: das nützt auch nichts.

Nachtrag: doch, jetzt konnte ich es hinmurksen. Danke für den Tipp!

2
/
0
Antonia Bertschinger
Schreiben und Recherchieren
·

Das finde ich super. Und freue mich, dass hoffentlich bald auch das Umgekehrte kommt: die Gespräche und Podcasts der Republik als Transkript. Dies einerseits aus banalem Egoismus, weil ich mit Audio nichts anfangen kann, aber auch wegen der Zugänglichkeit: Menschen mit Hörbehinderung werden dankbar sein:-).

14
/
0

Notiert.

(Einmal mehr!)

3
/
0

Vielen Dank! Als langjähriger Leser - oder besser Hörer - des digitalen Economist freue ich mich darauf, dass ich in Zukunft auch die Republik hören und dabei die Aussicht vor dem Zugfenster oder die sportliche Betätigung geniessen kann.

13
/
0

Genau so!

Wobei ich auch bei sportlicher Betätigung zuschaue. Jetzt halt mit Kopfhörern auf.

9
/
0

Grossartig! Und toll dass für den Zeitraum zwischen Publikation des Textes und dem Aufschalten des gesprochenen Inhaltsauch noch die synthetische Stimme etwas Nostalgie wird aufkommen lassen!

13
/
0

Genau, so muss man sich sofort von der synthetischen Stimme trennen, falls einem diese doch ein wenig ans Herz gewachsen sein sollte.

2
/
0
Multimediaproducer
·

Ich nutze die Vorlesfunktion täglich beim Hallowach-Seilspringen und bin daher über das Angebot sehr dankbar.
Gibt es eigentlich betreffend der Audio-Nutzung Zahlen?

11
/
0

Fürs Vorgelesen haben wir noch keine Audio-Nutzungszahlen.

Die synthetische Stimme wird regelmässig gebraucht. Es gibt einen öffentlichen Podcast, Republik «Vorgelesen», da haben wir seit Start im April einen steten Zuwachs verzeichnet. Und Podcasts (z. B. Republik live) werden fleissig gehört.

Für das Projekt – intern als «Hört, Hört» bezeichnet – beobachten wir ein paar Zahlen. Beispielsweise, wie sich in nächsten Wochen die Verlegerschaft in zwei Gruppen einteilen lässt, einmal die «Leseratten» (Lesen mehr als sie hören) und einmal die «Hörspatzen» (Hören mehr als sie lesen). Oder wieviel Menschen wir zur Republik zurückholen können, die ihre Mitgliedschaft mit Gründen wie «Keine Zeit», «Lieber Papier» oder «Zu lange» gekündigt hatten. Sobald wir daraus Erkenntnisse gewinnen, schreiben wir darüber.

(Persönlich bin ich geradezu manisch davon überzeugt, dass Hören eine nützliche und geschätzte Bereicherung für unser Magazin ist.)

5
/
1

Ich mag "hört, hört" als Projektnamen 😊 Bin selber auch gespannt, zu welcher Gruppe ich mich gesellen werde, da ich mir das Hören viel weniger gewohnt bin und meist lieber lese, weil ich dann S. bin. Aber eben, die ersten Beiträge lassen sich wirklich hören, auch für Podcast-ungeübte Ohren. Finde es super, dass ihr euch so in die Karten blicken lasst bezüglich Pläne und Zahlen und Ideen.

1
/
0

Super! Werde allerdings die synthetischen Anglizismen vermissen ;)

11
/
0
Softwareentwicker
·

Ab denen können sie ja immer noch am Vormittag ergötzen, bevor die Artikel von Menschen eingesprochen werden... 🙃

8
/
0
Brigitte Hürlimann
Gerichtsreporterin
·

Ich lache immer noch, wenn ich daran denke, wie die synthetische Stimme den chinesischen Alleinherrscher genannt hat... Ich befürchtete schon eine Intervention der chinesischen Botschaft.

11
/
0

Vielen Dank, das eine wunderbare Neuerung.

12
/
1

Nur all zu gerne!

3
/
0

Vielen Dank, liebe Republik! Noch mehr wie die "echten" Stimmen freut mich der neue Player mit der hinzufügen Option. Bisher konnte ich im Auto immer nur ein Beitrag hören und musste dann auf meine Podcast App wechseln. Kann ja schlecht während dem Fahren durch die Beiträge scrollen, um mir den nächsten Vorlesen zu lassen ;-).

10
/
0

(Ich hoffe niemals einen Unfallrapport zu Gesicht zu kriegen, auf dem steht «las Republik am Steuer auf Autobahn».)

4
/
0

Was für ein Service, danke! Interessant wäre evtl. noch der finanzielle Hintergrund: wie hoch waren die Kosten für die Entwicklung dieser Funktion bis jetzt und was machen die laufenden Kosten in der Zukunft aus - im Verhältnis zum Gesamtbudget? Wird erwartet, dass diese sich durch neue Abos vom Menschen, die gerne mal auch hören statt zu lesen, amortisieren werden, also ist die neue Funktion am ehesten eine Investition in die Zukunft, die sich potenziell vielfach lohnen wird? und noch eine unangenehme Frage: ist es vorstellbar, dass das Einlesen durch Profis nach einer "Probezeit" aus finanziellen Gründen eingestellt werden könnte oder es zwei Abos geben würde, mit und ohne die neue Funktion? Was ich natürlich nicht hoffe.

10
/
0

Die Kosten für die Entwicklung bis hierhin und die Kosten im Verhältnis zum Gesamtbudget habe ich nicht parat, und muss nachforschen. (Ich denke, bei der Urabstimmung dieses Jahr gibt es dazu sowieso Details.)

Wir erwarten, dass sich das durch Mitgliedschaften und Abos amortisiert. Dabei haben wir etwa folgende Zielgruppen im Auge: Da wären die, die darüber nachdenken, die Mitgliedschaft nicht zu verlängern, weil sie zuwenig Zeit zum Lesen haben. Oder diejenigen, die schon vor eine Weile ihr Abo gekündigt hatten, weil Beiträge am Natel lesen nicht jederfraus Sache ist. Oder die, die sich mit diesem neuen Zugang an die Republik trauen.

Im Idealfall rechnet sich das Vorlesen nicht nur, sondern trägt zum Wachstum der Republik bei. Es gibt keine «Probezeit» im eigentlichen Sinne, weil wir glauben, dass Beiträge vorlesen Zeit braucht (Gewöhnung, Wertschätzung, etc.). Aber es gibt ein Budget und daran gekoppelt ein paar Erfolgsfaktoren. Das Budget reicht bis mindestens Juni 2023 und die Erfolgsfaktoren entscheiden mit, wie lange wir Beiträge vorlesen können.

Das tönt jetzt alles so kalt und berechnend und auch zünftig mit Risiko behaftet.

Aber, wie ich schon an anderer Stelle schrieb, ist mir Audio persönlich ein Anliegen.

(Und mit vorgelesenen Beiträgen ist auditiv noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Wir wollen da noch mehr. Dazu ein andermal mehr.)

8
/
0

Lieber Patrick, herzlichen Dank für die prompte und ausführliche Antwort. Die erwähnten Fakten, Einschätzungen und Hoffnungen decken sich damit, was ich mir so vorgestellt habe und das freut mich ausserordentlich.

4
/
0

Genial - danke

10
/
0

Merci.

3
/
0
Student
·

🥰

9
/
0

😊

5
/
0
Anna Traussnig
Tech @Republik
·

😍

5
/
0
Geschichtenerzähler
·

Finde ich eine gute Sache. Aber werden die Texte auch noch bearbeitet für die vorgelesene Fassung? Ein gut geschriebener ist selten ein richtig guter Sprechtext.

2
/
0
Patrick Venetz
Republik
·
· editiert

Da haben Sie natürlich recht.

Wir zielen allerdings darauf ab, die Texte so zu hören, als ob ich jemandem aus einem Buch etwas vorlese. Unsere Texte sind mitunter anspruchsvoll zu lesen, und der Anspruch – besonders an die Nachvollziehbarkeit – steigt mit dem lauten Vortragen ebendieser. Darum gibt es in der «Sprechergilde» der Republik nur Menschen, die dieses Handwerk aussergewöhnlich gut beherrschen.

Ich kann also sagen: Aus Ehrerbietung gegenüber dem geschriebenen Wort und nicht zuletzt einem zeitlich knappen Rahmen, gibt es keine fürs Hören bearbeitet Fassung.

Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit. Tatsächlich gibt es ein Sprechbuch mit Leitlinien, wie eine Sprecherin zum besseren Verständnis eingreifen darf. Das habe ich hier etwas ausführlicher beschrieben.

Edit: Typo.

9
/
0

Vielen Dank. Wäre es möglich den Namen des Sprechers/der Sprecherin bereits auf der Übersichtsseite mit anzugeben? Eine Möglichkeit wäre, diese direkt in der Autorenliste mit aufzuführen.

8
/
0
Patrick Venetz
Republik
·
· editiert

Gerne.

Auflisten in der Autorinnenzeile wäre möglich, tun wir aber vorläufig nicht. Üblicherweise sprechen wir einen Beitrag erst ein, nachdem er erschienen ist; und die Autorinnenzeile daraufhin zu ändern, ist noch zu aufwändig.

6
/
0

Danke für die Erklärung.

4
/
0
Daniel Berger
Polygrafiker
·

Absolut genial! Konnten die Beiträge schon geniessen auf der Terrasse im Hotel mit Blick auf den See. Super Service! Danke und weiter so Innovativ!

6
/
0

Danke, Daniel.

1
/
0
Tüpflisch***
·

Ihr nacht das super. Kompliment! Zwei Gedanken habe ich noch dazu:

  1. Warum entspricht der Inhalt des geschriebenen Textes nicht 1:1 demjenigen des vorgelesenen Textes? 2x ist mir aufgefallen, dass der Vorleser noch zusätzliche Infos vorliest, welche im Text so nicht vorkommen 🤔.

  2. Frage mich, welche Menge an „Sprachdaten“ von einer professionellen Vorleserein notwendig sind, damit mittels KI die Vorleserin mit der Zeit ersetzt werden kann … und ob ihr euch solche Überlegungen auch macht.

3
/
0

Interessante Fragen. Der Inhalt des gesprochenen Textes müsste marignal vom geschriebenen Abweichen. (Bin um sachdienliche Hinweise dankbar!)

Allerdings gibt es ein Sprechbuch mit ein paar Leitlinien. Zum Beispiel annoncieren wir bei Interviews, was Frage und was Antwort ist. Oder wir ziehen Zitate zusammen und kündigen die als ebendiese an. Zwischentitel lassen wir oft weg, da sie den Hörfluss mehr stören, als dass sie helfen. Und manchmal passen wir Passagen leicht an, wenn sie sich auf etwas Visuelles beziehen, was Sie natürlich beim Hören schlecht sehen können («In der vorherigen Grafik können sich sehr deutlich erkennen, dass…»). Und schliesslich kann ein Text abweichen, wenn noch Korrekturen während oder nach der Sprachaufnahme gemacht werden; weil Audio ungleich aufwändiger zu korrigieren ist, gilt hier die Regel, dass wir das nur erneut aufnehmen, falls die Korrektur eine inhaltliche Änderung des Textes herbei geführt hat.

Das Ziel ist ein schlüssiges, verständliches Hörstück.

Was synthetische Stimmen mit «Trainingsdaten» von profesionellen Stimmen betrifft: Unklar. Es gibt bisher noch keine Modelle, die über Dauer, also lange Textstücke, an menschliche Sprecherinnen herankommen. Beispielsweise Microsoft, sie bieten «custom neural voices» an. Und tatsächlich schaffen sie es, verblüffend echt wirkende Stimmen zu produzieren. Das reicht aber für SBB-Durchsagen oder Swisscom-Ansagen – aber niemals für lange Texte, komplexe Texte. Texte, die mal ironisch sind, mal bissig, mal seriös, mal von allem Leid der Welt durchtränkt. Eine Ausnahme gibt es, nämlich dann, wenn Sie «Regie führen» und der Stimme Satz für Satz (!) erklären, wie gemeint, wie betont, wie gesprochen. Das ist massiv aufwändiger als talentierte Sprecherinnen zu engagieren und für uns schlicht keine Option.

6
/
0
Tüpflisch***
·

Danke für die Ausführungen. 2 Hinweise zu Abweichungen:

  1. „Alle Beiträge erscheinen am Tag der Publikation als vorgelesene Audioversion“. Zusatz in Audioversion: spätestens bis 16h

  2. „Am Nachmittag können Sie dann auf den professionell eingelesenen Beitrag zugreifen.“ Zusatz in Audioversion: Ab dem frühen Nachmittag

2 Details, für mich aber nicht wirklich nachvollziehbar, warum hier eine inhaltliche Abweichung vorliegt …

3
/
0
Alexandra Fischer
Genossenschaftsr:ätin
·

Dazu eine Mikro Rückkopplung - das einfügen von FRAGE und ANTWORT empfinde ich zB als eher Textfluss störend als hilfreich … trotz regelmäßiger Nutzung der synthetischen Vorlesefunktion habe ich nach wie vor keine Begeisterung für Hörbücher entwickelt. Wenn ich also die Wahl hätte, würde ich weiter die cleane synthetische Stimme wählen.

3
/
0

Merci für diesen Ohrgenuss!

6
/
0
· editiert

Super Sache. Passt gut zur Republik, ist allerdings nichts für mich. Ich will eure Artikel nicht (nebenbei) hören, sondern lesen. Ich bin nicht Mit-Verleger weil wir ausschliesslich online sind, sondern trotzdem. Grundsätzlich habe ich lieber Magazine, lese Folio und würde auch das Tagi-Magi abonnieren, wenn es das als Solo-Abo gäbe.

4
/
0
Community-Redaktor
·

Falls ich da noch kurz einhaken darf: In diesen Tagen wird die Winterbeilage der Republik gedruckt, sie enthält eine Zusammenstellung von besonders lesenswerten Beiträgen aus den letzten Wochen und Monaten. Womöglich finden Sie da noch die eine oder andere Perle. Falls Sie das interessiert, melden Sie sich am besten für den Komplizen-Newsletter an. Im November erhalten Sie dann via Newsletter einen Link, über den Sie die Winterbeilage bestellen können.

3
/
0

Danke, habe ich vor ein paar Tagen bereits getan.

5
/
0
Patrick Venetz
Republik
·
· editiert

Fair enough!

2
/
0

Grossartig... ich bin riesiger Fan der neuen Stimmen & der Höroption im Allgemeinen!

6
/
1

Juuuuuhuiiii!

4
/
0

Wow richtig toll! Werden die gesprochenen Versionen immer um ne gewisse Uhrzeit veröffentlicht? Wäre eigentlich noch ganz praktisch, damit lässt sich der Tag besser planen :)

4
/
0

Ja, bis spätestens 16 Uhr. Wohl oft früher. Hängt aber stark von Anzahl Texten und Textlänge ab.

2
/
0

Es fühlt sich für mich etwa so an, als hätte man mir eine Cornichon zusammen mit einem Täfelchen Schokolade serviert: vor etwas mehr als einem Jahr hab ich mich bei der Redaktion um ein Leseengagement beworben. Es wurde abgewunken. Offenbar zähle ich jetzt zu den etwa hundert Bewerberinnen, die nicht "in die Kränze" gekommen sind. Das Auswahlverfahren von Herrn Venetz und Mitarbeiterinnen ist für mich undurchsichtig. Schade.

2
/
8

Das tut mir Leid. Wissen Sie noch, wo Sie sich um ein Leseengagement beworben haben? Ich finde dazu nichts. Jedenfalls meine ich, auf die Ausschreibung im Juli nichts von Ihnen vernommen zu haben.

4
/
0

Nur kurz, es liegt mir nicht mich auszubreiten. Ich habe Ihnen eine Hörprobe geschickt, die auch von Ihrem Tontechniker begutachtet wurde. Geschah vor den Lesungen mit der künstlichen Stimme, weil ich bei deren Einführung schon geschrieben habe, dass sie als Ersatz für die menschliche Stimme ungeeignet sei (denkt sich nichts beim Lesen.) (By the way sind likes doch ein durchaus überflüssiges und billiges Verfahren für Kommentare - kommt der Gedankenfaulheit zu gute.) Danke für Ihre Antwort.

2
/
0

Vielen Dank, das ist wirklich eine tolle Option, mit für mein Empfinden sehr angenehm anzuhörenden Stimmen. Ich freue mich riesig darüber!

4
/
0

Herzlichen Dank, das sind wunderbare Neuigkeiten !
Lesen ist normalerweise mit Sitzen verbunden, auch wenn die Augen noch mittun.
Sitzen ist aber ein Gift unserer Zivilisation. Bewegen, also auch gehen, ist für unseren Körper dringend nötig und mit zunehmendem Alter noch dringender.
Damit wirkt die Republik nun nicht nur für den Geist fördernd, sondern, wenn man will, auch gleichzeitig für den Körper. Zwei Fliegen auf einen Streich, das ist auch effizienter ! Ich bin gespannt, wieviel mehr ich in Zukunft wandern werde. Und auch, ob ich die Republik noch ausführlicher höre, als ich sie bisher lese.
Die synthetische Stimme war bereits ein Schritt in diese Richtung. Ich hatte aber immer Mühe, mich auf das zu konzentrieren, was da etwas monoton vorgelesen wurde. Da fiel mir das Lesen dann doch leichter.
Die echt gesprochenen Beiträge waren da natürlich viel lebendiger; dies ein Kompliment an die bisherigen Sprecher !

4
/
0
Tobias Oetiker
Full Stack Engineer
·

Super die vorgelesenen Beiträge. Ein Wunsch: könnt ihr eine Alarmfunktion einbauen damit ich mitkriege wann die vorgelesene Version ready ist? Haute morgen wollte ich Binswanger hören, aber renne immer wieder an weil die audio Version noch nicht ready ist.

1
/
0
Patrick Venetz
Republik
·
· editiert

Ach! Darum die exorbitant hohen Klickzahlen! 😉

Beiträge sind meist am Vorabend parat. Wie schnell wir die zur Verfügung stellen können, hängt von der Last ab. Konkreter, der Zeichenzahl-Last – mehr Zeichen, mehr Ton.

Heute liest Danny Exnar. Genauer, er las schon und im Moment produzieren wir die Audio-Varianten. Kurz nach 14 Uhr können Sie sich Binswangers Kolumne und den Beitrag von Annika Brockschmidt anhören.

Eine Benachrichtungs-Funktion fände ich auch ganz wichtig. Und dafür haben wir schon Pläne.

3
/
0
· editiert

Finde es super lassen sich die Beiträge nun alle Hören! Jedoch habe ich das Problem, dass wenn ich mein Handy ausschalten und in die Jackentasche packe, der Beitrag nach ca. 1 Min. gestoppt wird und erst dann weiterläuft wenn ich mein Handy entsperren. Gibt es dafür eine Lösung?

3
/
0
Tobias Maier
Software Entwickler
·
· editiert

Bei der jetzigen Version gibt es noch einige Unschönheiten, welche wir fortlaufend verbessern werden.
Was aktuell passieren kann, ist, dass die App nach einer Weile im Hintergrund in eine Art Schlaf-Zustand geht und der nächste Beitrag daraufhin nicht automatisch abgespielt werden kann.
Das von Ihnen genannte Verhalten, dass das Abspielen mitten im Beitrag unterbrochen wird, sollte jedoch nicht auftreten. Passiert dies effektiv jede Minute?

2
/
0

Woow, ich freue mich sehr, herzlichen Dank liebes Republik Team!

3
/
0

Super Sache, danke für diese kreative Umsetzung.
Eine Frage: Die Schaltfläche 'Entfernen' bei einem Artikel auf der Playlist ist in gewissen Situationen nicht anklickbar. Mache ich etwas falsch?

3
/
0

Herzlichen Dank für dieses Feature. Dank den vorgelesenen Texten bleibe ich nun auch informiert, wenn mir nicht gerade nach lesen zumute ist.

3
/
0

interessante neuerung. ich bin wohl einer der wenigen, die damit nichts anfangen kann. ich will lesen, nicht hören, da hab ich keine lust dazu. ich bin leser und musikhörer.
die kosten täten mich auch sehr interessieren. hilft mir beim erneuern des abos.

6
/
3
Patrick Venetz
Republik
·
· editiert

Merci fürs dezidierte Feedback. Wir sind uns natürlich hart darüber im Klaren, dass diese Erweiterung nicht allen zusagt. (Und das ist meiner Meinung nach auch richtig.)

Ich habe die Kostenaufstellung und der Anteil am Gesamtbudget nicht zur Hand, wie an anderer Stelle schon kurz angedeutet — melde mich aber, sobald ich da mehr habe.

Was für einen Einfluss haben die Kosten auf die Erneuerung des Abos?

Edit: Färtibbt.

2
/
0
Bravo Delta
·

Bravo! Habe diese Innovation bei vielen langen Berichten genutzt. Sehr entspannend, wenn man nicht lesen mag oder etwas Monotones erledigen muss. Die Stimmen sind angenehm. Macht weiter so.

3
/
0

Herzlichen Dank für diese Option. So kann ich viel mehr von der Republik konsumieren. Habe zuvor schon viel die synthetischen Stimmen angehört, ist nun aber viel angenehmer. Ist es eventuell möglich einen Text automatisch als "gelesen" zu markieren, wenn man diesen angehört hat?

3
/
0

Sehr gerne.

Ja, das ist so eines dieser Features, die wir noch nachziehen wollen – eigentlich wollen wir sogar die Lese- und Hörposition synchronisieren. Bitte da allerdings um Geduld.

2
/
0
Ernst Schipper
Unterwegs
·
· editiert

Herzlichen Dank im Namen meiner Frau, die seit einem Jahr am "Visual Snow Syndrome" leidet und dadurch sehbehindert ist. Es öffnen sich gerade wieder neue Welten.

3
/
0

Super Sache. Gäbe es die Möglichkeit die Beiträge auch offline zu hören auf iOS? Zum Beispiel dass sie runtergeladen werden sobald ich sie in die Wiedergabeliste packe? Das wär top!

2
/
0
Soziologe & Betriebswirt
·

absolut genial, geiler move!

2
/
0
Software Ingenieur, Mami, Näherin
·

Ich finds einfach mega lässig, dass ich die Republik jetzt hören kann. Die Stimmen sind auch wirklich alle mega toll.

Was mir noch aufgefallen ist, die Beiträge enden alle abrupt. Beim Lesen merkt man irgendwie, dass das Ende bald kommt. Beim Hören ist der Beitrag einfach ohne Vorwarnung fertig. Ich war jetzt wirklich bei ca. 5/6 gehörten Beiträgen überrascht. Vielleicht könnte man das nahende Ende irgendwie mit einem musikalischen Effekt oder einem Outro oder so ähnlich unterlegen?

2
/
0

Danke!

Ja, das ist uns auch aufgefallen, eigentlich noch bevor wir mit dem Ding an den Start sind und haben vor, noch ein Schlussklimbim einzubauen.

2
/
0
Software Ingenieur, Mami, Näherin
·

:) Ich bin gespannt.

1
/
0
Tobias Adler
Produktmanager
·
· editiert

Ich hätte vor einem Jahr nie gedacht, dass ich nicht nur das spezifische Audio-Angebot der Republik so ausführlich nutzen werde, sondern dadurch auch generell mehr Medienkonsum via dem Format Audio in mein tägliches Leben integriere. Für die Republik kann ich eindeutig festhalten: die professionell eingesprochenen Artikel sind ein wunderbares Angebot, ohne dieses ich mein Abonnement wohl nicht mehr verlängern würde. Danke an dieser Stelle für die vergangenen und zukünftigen Bemühungen dazu 🙏

2
/
0

Soooo toll! Hab ich mir immer gewünscht und es gab ja schon Computerstimmen, die Texte vorlesen ( grauslich!) Dass ich die Beiträge der Republik nun hören kann, ist ein Riesenplus, die Anzahl Republik Artikel die ich nun mitbekomme, hat sich schlagartig erhöht. Vielen Dank! (

2
/
0