Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Wege entstehen, wenn man sie geht.
·
· editiert

Hahaha, da lese und lese ich diesen Text, voller Hoffnung, dass doch noch irgendwo der Name und ein paar Informationen zum neuen Chefredaktor auftauchen, nur um am Ende wieder ganz hoch zu scrollen und auf das Profil von Oliver Fuchs zu klicken.. :D

Ich wünsche einen guten Start ins neue Amt und bin mir sicher, dass sie weiterhin einen tollen Job machen!

53
/
0
Oliver Fuchs
Chefredaktor a.i.
·

Vielen Dank für die guten Wünsche!

4
/
0

Wenn ich einen Wunsch hätte, dann der , dass keine Antwort auf die Kritik gefunden wird, dass die Texte zu ausufernd oder träge seien. Ich mag dieses 'in der Kürze liegt die Würze' überhaupt nicht. Für mich ist es ein Geniessen, dass ich beim morgendlichen Kaffee und danach in ÖV mich in die Texten eingraben kann. Ich verstehe keinen und keine, der kürzere Texte möchte. Die Republik war zu Anfang an schon so (wie schade fand ich es damals, dass die US - Serie so rasch fertig war). Nun zu sagen, wir machen kürzere Texte, ist in meine Augen nicht das, was die Republik eben gerade ausmacht.

86
/
1
Oliver Fuchs
Chefredaktor a.i.
·

Danke für Ihre Rückmeldung. Ich kann Ihnen versichern - die Idee ist keineswegs, dass künftig alles kürzer wird. Sondern alles konsequenter. Mit dem neuen Projekt werden wir eine Erweiterung der Republik haben, wo kurze, schnelle Gedanken ihren Platz haben. Und damit haben wir eine breitere Klaviatur, auf der wir spielen können.

14
/
0

Dank an den alten und den neuen Chefredaktor für das publizistische Engagement. Aber bitte, bitte keine Umstellungen auf "Kurzfutter", das sättigt nicht. Ich möchte in aller Ruhe und lange lesen können.

55
/
0
Lucia Herrmann
Community-Redaktorin
·

Guten Morgen! Ich kann Sie beruhigen: Geplant ist keine Umstellung, sondern eine Ergänzung. Das ausführliche und hintergründige Lesefutter in der Republik wird Ihnen auch in Zukunft nicht ausgehen. Und daran, dass die Beiträge nicht träge und schwer zu lesen sind, lohnt es sich ja immer zu arbeiten (ganz egal, wie viele Zeichen ein Text hat). Beste Grüsse!

22
/
0

Das freut mich, ich bin und bleibe gespannt.

6
/
0
Theologin/Pfarreiseelsorgerin
·

Herzlichen Dank an Christof Moser für die bisherige und gute Energie Oliver Fuchs für die kommende Chefredaktorentätigkeit!

45
/
0
Oliver Fuchs
Chefredaktor a.i.
·

Merci!

6
/
0
Johanna Wunderle
Unity in Diversity
·
· editiert

Von Herzen Dank für die geleistete Arbeit Christof Moser und Ihnen Oliver Fuchs alles Gute für die kommende. Am liebsten hätte ich euch beide in der Redaktion. Mein Vertrauen in der Crew der Republik bleibt auch so.
Unterschätzen Sie Ihren Namen nicht Herr Fuchs. Er ist mir bestens bekannt und ich freue mich, dass eine bekannte Grösse die wichtige und nicht einfache Aufgabe des Chefredaktors übernimmt.

34
/
0
Oliver Fuchs
Chefredaktor a.i.
·

Danke für die lieben Wünsche! (In der Hoffnung, dass Ihnen mein Name auch künftig aus guten Gründen bekannt sein wird ;-))

5
/
0
Pflegefachmann
·

Alles Gute und allzeit guten Überblick für dich Oliver Fuchs und ein herzliches Dankeschön an Christoph Moser.

22
/
1
Mensch
·

Ein spannender Artikel! Was mich - als neuer Leser und Verleger - etwas erstaunt, ist dass die noch junge Republik schon fünf mal einen Wechsel in der Chefredaktion hatte. Ist dies ein bewusstes rotierendes System?

17
/
2
Oliver Fuchs
Chefredaktor a.i.
·
· editiert

Guten Tag! Ja, am Anfang war es tatsächlich die Idee, dass die Chefredaktion regelmässig rotieren würde. Davon sind wir dann aber im Lauf der Zeit zunehmend abgekommen. Ich kann's vielleicht kurz ausführen:

  • Zuerst waren Christof Moser und Constantin Seibt Chefredaktoren - bis im Sommer 2018.

  • Dann folgten Mark Dittli und Andrea Arežina - sie haben nach dem wilden Start die Abläufe verstetigt - und Mark hat danach «The Market» gegründet.

  • Dann kamen Michi Rüegg und Sylke Gruhnwald - ihnen haben wir zum Beispiel die Organisation der Redaktion in Feuilleton, Inland und Wirtschaft/Wissenschaft/Gesellschaft zu verdanken.

  • Christof Moser war seit Anfang 2019 Chefredaktor, zusammen mit Brigitte Meyer, die überraschend verstarb - und ein wenig später mit mir als Stellvertreter.

Damit war Christof CO-Chefredaktor Nummer 1 und Chefredaktor Nummer 5. Und ich - ad interim - Nummer 6. Man kann auch anders zählen, aber was zählt ist: Es gab schon einige. Und alle haben wichtige Dinge getan, von denen ich jetzt profitieren kann.

21
/
1
Mensch
·

Danke für diese spannenden Hintergründe und viel Erfolg!

8
/
0

Mein Eindruck als Leser: Wer auch immer der Chefredaktor sein mag, bei der Republik ist das ganze Team ständig in gegenseitigem Austausch und dadurch fähig, auch ohne Chef die fruchtbaren Ergebnisse dieses Austausches zu kristallisieren. Allerdings ist ein begabter "watcher on the hill" unverzichtbar auch mit seiner Einflussnahme aus einer etwas distanzierteren Position. In diesem Sinn wünsche ich dem neuen Chefredaktor viel Spass und Inspiration.

17
/
1
Oliver Fuchs
Chefredaktor a.i.
·

Lieber Herr V., ich danke Ihnen herzlich für die präzise Analyse. Würde ich sofort unterschreiben - und als einzige weitere dezidierte Aufgabe der CR hinzufügen: Aus den fertigen Kristallen dann ein Magazin zu bauen, das 1) von Montag bis Samstag erscheint 2) jeden Tag aus einem bis drei Beiträgen besteht - 3) immer in sich geschlossen möglichst oft lesenswert und 4) über die Woche abwechslungsreich ist.

3
/
0

Lieber Herr Fuchs, für Ihre "weitere dezidierte Aufgabe" ist ein aussergewöhnlich kreatives Potential unerlässlich. Dieses ist bei Ihnen zweifellos vorhanden. Ich gratuliere Ihnen!

2
/
0

Danke für die Transparenz, und viel Erfolg Ihnen, Chefredaktor Fuchs.

Kurz zu einem Ihrer Sätze:

und wir haben trotzdem immer noch zu oft Beiträge im Angebot, die sich bei der Lektüre ein bisschen zu sehr wie Arbeit anfühlen.

Ich persönlich finde das gar keine Schwäche. Genau diese "ausufernden" Beiträge sind ein bedeutender Grund, weshalb ich bei der Republik Abonnent bin. Ich möchte es genauer wissen und schätze all den Hintergrund, der in der Republik beleuchtet wird. Keine andere Publikation gibt mir das momentan (was vielleicht auch damit zu tun hat, dass ich in Neuseeland lebe, wo die Medienlandschaft viel kleiner ist, aber das ist hier nicht der Punkt ;) ).

14
/
0
Oliver Fuchs
Chefredaktor a.i.
·

Vielen Dank für die Rückmeldung!

1
/
0
DPhil Politologie
·

Einfach toll! Gesunde (und berechtigte) Portion Stolz, gepaart mit Demut und Selbstreflektion. Danke an Christof Moser für die bisherige Arbeit und Ihnen für alles, was kommt. PS: ich kenne all ihre Namen ;)

14
/
0
Oliver Fuchs
Chefredaktor a.i.
·

Danke!

1
/
0
Urs Anton Löpfe
Entschwender
·

Sehr geehrte Chefs
Ich denke es ist eine grossartige Leistung der Republik, dass es die Republik überhaupt in dieser Form gibt.
Was mir immer noch fehlt, ist das vermehrte zur Disskussion stellen von möglichen Lösungen zu den grossen anstehenden Problemen dieser Zeit.
Erst seit ich einen grossen Teil meiner Lebenszeit in Deutschland verbringe, stelle ich fest welch geniales Werkzeug wir in der Schweiz haben mit dem Initiativrecht der Direkten Demokratie.
Dieses Initiativrecht ermöglicht es Minderheiten, eine Disskusion im Volk zu erzwingen über neue Ideen. Was wir heute als Selbsverständlichkeiten in der Schweiz sehen, sind bei genauerer Betrachtung Minderheitsideen, die Direkte Demokratie, die AHV, das Frauenstimmrecht, die Verkleinerung unser Armee und immer wieder die Frage nach dem Sinn der Armee und deren Aufgabe, der Beitritt zu UNO, die Pflegeinitiative und viele mehr.
Alle diese Initiativen haben breite Disskussion in der Bevölkerung ausgelöst, erzwungen und die Schweiz weiter entwickelt.
Nicht weiter gebracht hat uns das ständige analsyren von Problemen und das wiederkäuen immer der gleichen Lösungsansätze.
In den Worten von Einstein, die reinste Form des Wahnsinns ist, nichts zu ändern und zu glauben es ändere sich etwas.
Mein Wunsch wäre, dass Ihr Eure Manschaft etwas in diese Richtung der Dskussion neuer Ideen lenkt, letzlich um uns alle weiter zu entwickeln.
Mit nachaltigen Grüssen
Urs Anton Löpfe

12
/
0
Oliver Fuchs
Chefredaktor a.i.
·

Guten Tag, sehr geehrter Chef.

Wir denken grade an einer grösseren Serie zum Thema "Neue Ideen" rum. Freundliche Grüsse und einen guten Wochenstart!

10
/
0
Urs Anton Löpfe
Entschwender
·

Grüezi Herr Fuchs Dürfte ich einige Inputs liefern?

0
/
0
Mathematiker
·
· editiert

Habe ich etwas überlesen, oder steht wirklich nicht, warum und inwiefern Oliver Fuchs jetzt Chefredaktor "ad interim" ist? Für mich tönt das ein bisschen provisorisch, um nicht gerade zu sagen halb-batzig -- die Republik empfinde ich sonst überhaupt nicht als provisorisch oder gar halb-batzig!

6
/
0
Oliver Fuchs
Chefredaktor a.i.
·

Oh - Entschuldigung. Die Antwort sei hiermit nachgereicht. Die Republik war und ist eine lernende Organisation. Wir möchten uns jetzt auch die Zeit nehmen neu zu evaluieren, was eigentlich bei uns alles Chefredaktions-Job sein sollte, wo wir organisatorisch nachschärfen sollten - wo die Chefredaktion derzeit ein Flaschenhals ist, ob es ein einzelner, ein Co-Modell oder nochmal was anderes sein könnte - und nicht zuletzt: Ob ich dann am Ende dieses Prozesses auch wirklich auf Dauer der passende Chefredaktor bin.

Da freeue ich mich drauf - und kann Ihnen meinerseits versichern: Ich habe nicht vor, die Rolle halb-batzig auszufüllen, im Gegenteil! Aber es wäre eine verpasste Chance, wenn wir jetzt einfach genau gleich weitermachen würden, ohne auch in Ruhe anzugucken, was davon denn schon wirklich reibungslos funktioniert hat.

Hilft Ihnen das weiter?

10
/
1
Mathematiker
·

Lieber Herr Fuchs, danke für diese Ergänzung. Ja, das passt sehr gut für mich und wohl auch für die Republik; ungefähr so hätte ich mir das vorgestellt und gewünscht. Ich wünsche Ihnen und dem ganzen Team gutes Gelingen, viel Inspiration und auch viel Spass bei so einer anspruchsvollen Arbeit!

3
/
1
Leseratte
·

Möchte Oliver Fuchs einen ganz guten Start als Chefredakteur wünschen
Natürlich tut es mir etwas weh dass Christof euch verlässt...
Bin seine Patentante und stolz auf sein Wille etwas zu bewirken und zu verändern
Ich denke mit Oliver Fuchs wird der rote Faden weiter gesponnen ...in guter Zuversicht grüsse ich das ganze Team

8
/
0
Oliver Fuchs
Chefredaktor a.i.
·

Danke für die guten Wünsche! Eine Präzisierung: Christof Moser hat die Republik nicht verlassen, sondern hat erstmal die Chefredaktion an mich übergeben. Christof wird den Übergangs­prozess noch einige Monate begleiten, das heisst: mir in publizistischen und medien­rechtlichen Fragen beratend zur Verfügung stehen und den Journalistinnen in der Redaktion als Sparrings­partner für Ideen und handwerkliche Fragen aller Art. Was danach kommt, das ist richtig, ist offen. 😊

4
/
1
systemisch - lösungsorientiert
·

Sehr geehrter Chefredaktor a.i., lieber Oliver Fuchs, herzliche Gratulation.
Ihr Start in der neuen Position ist meiner Meinung nach mit diesem Bericht an die Verlagsetage bereits gelungen und ich wünsche Ihnen, dass Sie, wie es Martina Klärle, Umweltwissenschaftlerin und Präsidentin DHBW heute auf swr1 erklärte, genügend delegieren und Ihre Flughöhe auf 1000 m finden. https://www.swr.de/swr1/swr1leute/d…e-100.html
Sicher darf ein Chefredaktor den Kontakt zu all den Verleger*innen und Forum-Schreibenden nicht verlieren, aber inhaltlich sollte er auf deren Beiträge nur reagieren, wenn es Turbulenzen in der Höhe auslöst. Viel Erfolg! Herzlich SH.

5
/
2
Oliver Fuchs
Chefredaktor a.i.
·

Merci!

1
/
0
Verena Goanna •in :)) Rothen
fotografie, texte, webpub&lektorin
·

Guten Vollstart, Oliver Fuchs; und Christof Moser herzlichen Dank!!
Er war all die Jahre seit dem Start (und an sich schon davor) auf eine sehr gute Art in meiner Wahrnehmung sehr präsent; speziell dann, wenn es — meiner Meinung nach — auch aus Leser•innen- und Verleger•innensicht angezeigt bzw notwendig war.
Wie viel Kraft das über die ganze Zeit, inklusive der Vorlaufzeit, gekostet haben muss, ist ja nur — aber schon länger — zu erahnen.
Hier in der Diskussion habe ich dann auch die Antwort noch gefunden auf die Frage, die mir in Ihrer Präsentation, Oliver Fuchs, als eine Art präsente Leerstelle erschien: geht Christof Moser denn ganz? — Offenbar also nein, was mich erst mal einfach sehr freut; sondern er legt eine wohl ganz not•wendige Atempause und sehr wohlverdiente (jedoch vorerst weiterhin noch beratende) Erholphase ein. Das sei ihm von Herzen gegönnt!
Gleichzeitig mit dem stillen Wunsch, dass diese Erholung so gut klappen möge, dass er danach uns bzw. der Republik hoffentlich unbedingt erhalten bleiben möge.
Alles Gute für die Erholung und Auszeit bzw. Teil-Auszeit, Christof Moser!
Insbesondere die Erholung.
Herzlichen Dank für all Ihre Initiative und Ausdauer und den Mitaufbau der Republik!

2
/
0

Im Artikel über den Krieg in der Ukraine wird erwähnt, dass die Republik kein News-Portal habe.
Das ist hoch erfreulich, ich würde das Abonnement wohl künden, wenn die Berichterstattung in diese Richtung ginge. Danke für die vielen ausgezeichneten Artikel.

1
/
0
Alfons O. Dr. von Wunschheim
Unterstützender Leser
·

Sympathische Einführung für hehre Absichten ... let's wait and see...
Im Übrigen teile ich Ihre Meinung im unten zitierten Satz; deswegen bin ich schon ein Mal "ausgetreten".
Good luck

1
/
1