Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



· editiert

Gratulation und Dank an Tim Guldimann für die vernünftigen Worte. Ich sehe es schon länger als pubertären "fight behind the Gym" (Biden 2016).
A würgt B und will dessen Hemd, B antwortet nur mit Mühe: Du musst erst aufhören, mich zu würgen. A würgt weiter und will jetzt auch noch die Hose. C schüttet Coca Cola über B. Auf dem Schulhof kommt jetzt die Aufsichtsperson, zieht A weg und klärt den Sachverhalt, wer aber getraut sich, den USA die Leviten zu lesen? Denn in Wirklichkeit wollen die Populisten im In- und Ausland das Blut sehen, das sie ihren Wählern versprochen haben.
PS. Um das Raketenprogramm des Iran einzuschränken könnte man ja auf einen Atomwaffenfreien Nahen Osten hinarbeiten.

13
/
0

Danke für diese Einschätzung aus kompetenter Warte!
Eigentlich erstaunlich, dass Biden sich nicht getraut (oder gar nicht will?), die von Trump verfügten Sanktionen einfach zurückzunehmen, damit der Status von vorher wieder hergestellt werden kann. Das wäre ja nur logisch, entspricht aber wohl nicht der Logik von Machtspielen...

10
/
0
Leserin
·

Jetzt hab ich den halben Tag vergehen lassen und auf die anderen Verleger gewartet. Wollte Rat, wie in einer Welt des Misstrauens Vertrauen geschaffen werden kann. Wie machen Sie das, im Privaten? Wie zerschlägt man einen gordischen Knoten? Dabei bin ich überzeugt, dass die USA eine Bringschuld haben und den Vertrauensvorschuss leisten müssen. Daran geht kein Weg vorbei. Wer sich zuerst nicht bewegen will, fürchtet wohl nichts als einen Gesichtsverlust. Oder verwindet nicht, dass die Tage des unipolaren Machtanspruchs gezählt sind.

10
/
0

Ich kenne es nur mit pubertierenden Kindern: Vertrauen schenken, enttäuscht werden, ansprechen und klarstellen und wieder von vorn, Vertrauen schenken ....
Mit Erwachsenen ist es etwas komplizierter.

5
/
0

Es ist ein gordischer Knoten mit geopolitischer Wucht. Deswegen ist eine Rückkehr zu einem vertraglich abgesicherten Gleichgewicht der Kräfte mehr als wünschenswert. Hoffentlich wird Joe Biden bei den Verhandlungen im Nahen Osten eine glückliche Hand haben und der Frieden bleibt erhalten.

4
/
0

Warum ist es eigentlich so selbstverständlich dass die Iraner den ersten Schritt nicht machen müssen?

0
/
0
Leserin
·

Weil nicht sie aus dem Abkommen ausgetreten sind. Sie wurden stehengelassen.

9
/
0

Aus Wikipedia: Mehrere Raketentests im März 2016[206] wurden von den USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland in einem Brief an den UN-Sicherheitsrat als Verstoß gegen das Abkommen gewertet. „Angemessene Reaktionen“ müssten diskutiert werden. Die getesteten Raketen könnten „grundsätzlich Atomsprengköpfe transportieren“.[207]

0
/
4