Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



· editiert

Am Donnerstag wurden vier Männer, die extreme Gewalt gegen Personen begingen, zu lediglich bedingten Strafen verurteilt
https://www.bzbasel.ch/basel/basel-…-134004603
Und hier solche hohen, unbedingten Strafen wegen Sachbeschädigung?
Das verstehe ich einfach nicht.
Sollte Recht nicht etwas mit Gerechtigkeit zu tun haben?
Und glaubt irgendwer, dass die Extremisten durch solche Prozesse und Urteile irgendwie dazu kommen, ihr Handeln zu überdenken? Im Gegenteil fürchte ich, dass sich dadurch Personen, die eigentlich gegen Gewalt sind, mit den Extremisten solidarisieren.
Wie wäre es mit einem ehrlichen Versuch zum Dialog, statt krasser Härte, welche zwar einige brave Bürger befriedigen mag, aber kein einziges Problem löst?

20
/
7

Ich bin zutiefst beunruhigt über diesen skandalösen Prozess. Mir graut davor, sollte diese Art von Urteilsfindung Schule machen. Die ganze Chose errinnert mich an Diktaturenstaaten. Ich hoffe sehr, dass dieser Fall weitergezogen wird und zu einem fairen differenzierten Entscheid führt. Nötigenfalls zu einem Freispruch -wenn es denn sein soll.

6
/
1
(durch User zurückgezogen)

Im ersten Absatz des Artikels finden Sie zwei Links zu ältere Artikel, die den Fall etwas genauer erläutern. Vieleicht hilfts? Gruss

2
/
0
(durch User zurückgezogen)

Es mag sein, dass das Gericht blind der Staatsanwaltschaft gefolgt ist. Nur: Der Artikel der Republik bringt nicht mit Argumenten Licht ins Dunkel, sondern folgt mit Schlagworten den Argumenten der Anwälte und schreit "Gesinnungsjustiz". Schade.

15
/
13

Der Artikel scheint ein Follow up des früheren Berichts zu sein:
https://www.republik.ch/2018/11/01/…xtremisten

Dort gibt es mehr Details, die hier nicht mehr erwähnt wurden.

2
/
0

Zu BASEL SAUbanner-Urteile: und allg. Kritiki an der Art des Schreibens der REPUBLIK

Hoi zäme,

  1. ich lese zwar oft diagonal, aber: bitte mehr Sachverhalte und klare Gliederung !
    Saubanner-Verurteilte x,v,z... bedingte oder7und unbedingte Strafen ?= unklar: Tabelle mit erlaubten Zusatzinfos, Vorstrafen oder aehnliches, Alter, z.B. !!
    Und ein Titelsätzli um sofort zu sehen worums geht,
    ABER JEDENFALLS DANKE. DER ARTIKEL IST REPUBLIK-WÜRDIG, WENN LINKE JUSOS SPlerInnen?? mit Strafen eingeschüchtert werden sollen.

  2. Kann ein juristischer Journi uns DEMO-Teilnehmern da TIPPS geben, damit wir nicht in Sachbeschädigungs-Strafen EINKOLLEKTIVIERT werden ? Aus Erfahrungen kann man ja nützliches lernen, darum liebe REP-journis:

  3. Tut/schreibt mehr Praktisches, unliebsames, veränderbares, skandalöses, wenns geht..
    IN ZURICH NEBEN DEM ROTHAUS gibts ja s Kasernenareal u.v.m wo WIR POLITISCH MIT DER REPUBLIK AKTIVER SEIN KÖNNTEN - nur theor. Betrachtungen laufen sich tot statt rot..
    Gerne höre ich von Euch warum ein konkreteres Engagement vielleicht schwierig oder kontraproduktiv ist ?
    Rene, ZH, 60-70jg , halt Ingeniör, kurz und bündig...

4
/
14
· editiert

Guten Tag. Auch wenn weder eine klare Regel, noch ein ungeschriebenes Gesetz: Im Netz wird Text in Grossbuchstaben oft als SCHREIEN empfunden – und als nicht sehr angenehm zu lesen. Republik-Kommentare unterstützen eine Markdown genannte Formatierungssprache. So kann Text zum Beispiel fett formatiert werden (**Text**Text). Alle Möglichkeiten aufgelistet findest du, wenn du auf das M unten links im Eingabefeld oder auf diesen Link klickst.

1
/
0

Das einzige was die Justiz mit solch einem Urteil erreicht ist, ihre "Gegner" zu legitimieren und an und für sich kriminelle Aktionen, die eigentlich nicht zielführend sein sollten in einem funktionierenden Rechtsstaat sind plötzlich die einzig korrekte Form einer Reaktion. Wenn der Staat sein Gewaltmonopol missbraucht kann die einzige ethisch vertretbare Alternative nur Widerstand sein, in welcher Form auch immer. Bleibt zu hoffen, dass die nächste Instanz dieses Urteil revidiert.
So apropos Ohrfeige für die Medien: Sehe ich nicht so. Im Gegensatz zu den fälschlich Beschuldigten haben diese kaum was zu befürchten. Ich habe kurz mal gesucht und wenn ich das richtig sehe hat sich Primenews nicht einmal dazu herabgelassen eine Richtigstellung zu veröffentlichen... Wieso auch? Die Klickzahlen stimmen und wer soll sie denn stoppen? Die Basler Justiz sicher nicht...

1
/
0