Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



....eigentlich wär's interessant den CO2 Abdruck von einer solcher Karte zu kennen. Grafik speichern und dann alle Aufrufe, etc.

4
/
0

Tatsächlich werden alle vier Kartenbilder je nur einmal beim Laden der Seite heruntergeladen. Wie viel von den Megawatt, die ein Datencenter frisst, ein einzelner "page load" oder die Datenbankabfrage für den Kartentext ausmacht lässt sich wohl nur sehr grob schätzen. Und sie auch ist abhängig davon wie viel gerade sonst auf derselben Maschine passiert, da ja auch passiv energie verbraten wird.

Das hat mich aber auch gewundert und ich habe hier mal zumindest eine Zahl gefunden (tl:dr: ganz grosszügig gerechnet also 12 Wattstunden inklusive Endgerät) :
https://transitionnetwork.org/news/…n-the-web/

2
/
0
Even Meier
(ex | they)
·

Cringe?!?

6
/
3
Teilzeitpessimist
·

Eine gruslige, aber trotzdem faszinierende Sammlung an Postkarten. Regt sehr zum Nachdenken an, manche machen etwas Mut, andere lassen mich an der Zukunft zweifeln.

@liebe Redaktion, bei mir funktioniert da aber etwas nicht richtig: beim Durchblättern/Runterzählen der roten Postkarten (mit dem Strand in der Hölle quasi), kommt jeweils ab Karte 120 (+/-) keine neue Karte mehr, aber der Zähler läuft bei jedem Klick trotzdem weiter. Ist in der App und im Browser (auf dem Smartphone, Google Chrome, shame on me ;)) so. Liegt es an mir oder ist da irgendwo der technische Wurm drin? :)

4
/
1
David Bauer
Projektleiter Klimalabor @ Republik
·

Da liegt in der Tat noch ein Fehler vor, den wir aktuell am Beheben sind. Es freut uns natürlich, dass Sie bis zur allerletzten Karte alles lesen wollen.

2
/
0
Teilzeitpessimist
·

Vielen Dank fürs Anschauen und ich bin gespannt auf die weiteren Karten (die ich zugegebenermassen eher überfliege als lese).

0
/
0
Als Naturwissenschaftler und Grossvater
·
· editiert

Grundsätzlich finde ich die Idee mit den Postkarten gut. Die Frage ist nur, was lernen wir daraus, resp. wie können wir das aussagekräftig auswerten ?
Und das muss doch eines der Ziele des Klimalabors sein - kompetente Ideen sammeln, in welche Richtung die Welt sich entwickeln könnte und sollte. Es gibt sehr viele interessante Inputs wie sich die Leute die Zukunft oder die Vergangenheit, je nach Perspektive, vorstellen.
Aktuell können die Antworten nur nach den drei Postkartenbilder kategorisiert werden und das führt meiner Ansicht nicht gerade zu einer grossen Erkenntnis. Mein Vorschlag ist deshalb, dass sich das Klimalabor vermehrt darauf fokussiert eine auswertbare Publikums- und insbesondere Expertenmeinung einzuholen, die dazu verwendet werden kann, die Politik zu überzeugen.
Experten und Politiker sind heute heute gefordert und überfordert Prognosen zur Klimaentwicklung zu machen. Damit aber etwas entschieden wird, müssen Politiker überzeugt werden. Hier kann das Klimalabor aus meiner Sicht ein Input liefern, indem Expertenwissen konsolidiert wird und für die Politiker verdaubar aufgearbeitet wird.

2
/
0

Mir gefällt die Postkarten-Idee sehr gut weil sich damit eine weitere Plattform für Kreativität eröffnet. Eine, die unseren visuellen Sinn anspricht.
Sowohl unsere Kreativität wie auch all unsere Sinne sind im Umgang mit der Klimakrise gefragt.
Kreativität im Sinn von: neue Wege gehen, Alles mal von ner anderen Seite betrachten, und ( für mich sehr wichtig): eine Vorstellung davon zu entwickeln wie wir leben wollen.
Unsere Sinne vermitteln uns was in der Natur los ist - wenn wir darauf achten.
( gibt es vielfältiges Vogelgezwitscher, summt und brummt es, wächst was Einheimisches in den Gärten, uvm). Das findet nicht digital sondern analog statt. Und so hab ich mich auch gefragt: was geschieht mit all diesen Karten? Wie wäre es, sie auch analog zu präsentieren, an einem Ort wo viele Menschen vorbeikommen ( die zb keine Republik abonniert haben)? Zb in der Halle vom zürcher HB?

2
/
0

Rauch-Zeichen aus 2083
Im Auftrag der Herausgeberschaft Jakobina Erbsmüller suchen wir: Elemente zur geplanten Reihe "Frühling der Gegenwart". Leider sehen wir von uns aus nur rasende Dichte allüberall. Dazwischen hängen wohl schlappe Gestalten, humans mwd?
Hallo Ihr: gibt es da auch Worte in diesem Eurem Limbo, aus diesem zu uns?
Zu vernehmen ist bis anhin einzig Yello; sollte das alles sein, ist es auch o.k!
PS Was ist eine Postkarte

1
/
0