Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



· editiert

Guten Morgen
Ich wundere mich über folgende Sätze:

Über 1000 Liter Öl sind aus dem Schiffs­tank ausgelaufen.

Stimmt sehr wohl, scheint aber 1000x mehr zu sein.

Das Schiff lag schon zwei Wochen im Hafen, als das Öl auslief.

Im Hafen oder havariert am Riff?

7
/
0

Besten Dank für die Hinweise, Sie sind natürlich in beiden Punkten völlig zurecht verwundert. Wir haben die Stellen mittlerweile korrigiert.

3
/
0

Zum russischen Impfstoff gegen Sars Cov-2:
Heute habe ich (zum ersten und wohl auch zum letzten Mal im Leben) einen Bilick in RT (deutsch) geworfen. Die machen dort sehr stark Stimmung gegen die "westliche" Berichterstattung über das Verfahren zur Zulassung des russischen Sars-CoV2-Impfstoffs: Das russische Wort, das in den russischen Medien verwendet werde, bedeutet nicht "zugelassen", sondern bloss "registriert". Meines Wissens bedeutet in der Schweiz, ein Medikament sei «registriert», es sei zugelassen. Jedenfalls wird das ganze Verfahren z.B. bei der Swissmedic erst begonnen, wenn alle Phase-3-Studien ausgewertet (und positiv verlaufen) sind.
Die Leute von RT behaupten nun, in Russland würden jetzt die Phase-3-Studien beginnen, und selbstverständlich würde der Impfstoff erst nach deren Abschluss zugelassen. Nur wolle eben die westliche Presse einmal mehr nichts anderes als Russland verunglimpfen.
Gibt es hier eine Möglichkeit, die Begriffe genau zu klären? Was bedeutet das russische Wort für «registriert» im Kontext des russischen Zulassungsverfahrens für Medikamente? Und was weiss man darüber, wie weiter vorgegangen wird? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die halbe Welt die russische Mitteilung falsch verstanden hat. Weil aber mittlerweile viele Leute RT lesen und sich von der sehr professionell gemachten Website auch verführen lassen, wäre eine Klärung vielleicht gut.

4
/
0
Ronja Beck
· editiert

Liebe Frau S., merci für Ihren Input.
Das Englische "registered", wie es u.a. auf der offiziellen Website zu Sputnik V zu lesen ist, ist in der Tat als "zugelassen" zu verstehen. Die Zulassung eines Impfstoffes vor Beginn bzw. Abschluss der klinischen Phase III ist, sagen wir, sehr ungewöhnlich (in der EU praktisch unmöglich, in den USA bräuchte es dafür eine Notverordnung). Entsprechend gross ist die Kritik aus der internationalen - und auch russischen - Wissenschaftscommunity. Die russischen Behörden entgegnen nun, dass man ja sehr wohl eine Phase III durchführe. Über 2000 Menschen sollen Teil der angeblich seit 12. August laufenden Studie sein. Das sind - verglichen mit anderen Projekten zu einem Covid-Impfstoff, bei welchen 30'000+ Menschen geimpft werden - lächerlich wenig, so der Konsens vieler Forscherinnen. Zumal die Massenproduktion von Sputnik V bereits im September starten und ab Oktober 2020 grossflächig geimpft werden soll.
Am russischen Manöver gibt es eine Vielzahl berechtigter Kritikpunkte, die RT, gemäss Ihren Schilderungen, offensichtlich untergräbt: die bisherige totale Intransparenz was Daten anbelangt, der Boykott eines erprobten Prozesses und ein höchstfraglicher Zeitplan.

6
/
0

Liebe Frau Beck
Vielen Dank für die K!ärung! Genau diese Art präzisier Information ist wichtig, wenn man mit Leuten, die RT und Ähnliches rezipieren, diskutieren will.

3
/
0
Entwickler & Zivi
·

Zu Covid: «Lockdowned», echt? Nicht vielleicht doch lieber «locked down»?

Zu Uber: Ich bin der Meinung, gar niemand sollte so viel für Uber fahren dürfen, dass ein richtiges Anstellungsverhältnis wichtig wird. Die ursprüngliche Idee war gut: Wenn jemand von A nach B will, und eine Person für diese Strecke noch Platz im Auto hat, dann kann die erste Person für eine kleine Entschädigung mitfahren. Extra für eine Passagierin irgendwo hin zu fahren, sollte sich hingegen nicht lohnen. Das gleiche gilt zum Beispiel für AirBnB: Zu viel Platz bzw. eine temporär leere Wohnung kann als Übernachtungsmöglichkeit genutzt werden. Werden aber Wohnungen nur für AirBnB-Gäste reserviert, funktioniert das System nicht mehr.

6
/
0

mitunter ...

"2019 kam es mitunter deshalb zuletzt zu Grossdemonstrationen". Ziemlich beunruhigt sehe ich, dass die Gleichsetzungs-Seuche "mitunter = unter anderem" nun doch auch die Republik erreicht hat. Könnte ein möglichst flächendeckend tätiger Beirat der Republik bitte verkünden, dass der Ausdruck "mitunter" Bedeutungen wie ab und zu, bisweilen, wiederholt usw. transportiert, nicht aber "unter anderem", auch wenn Sascha Ruefer und andere Spitzenkräfte des literarischen Journalismus in ihrem täglichen Schaffen hartnäckig das Gegenteil behaupten ?
Nun gibt es wahrhaft einschneidendere Seuchen als diese, aber im Interesse eines selbstbestimmten Umgangs mit der Sprache und ihren Auswirkungen auf die uns bestimmenden Verhältnisse ("Wie im Kleinen, so im Grossen") wäre ihre Eindämmung doch sehr zu begrüssen. Dies umso mehr, als die Republik ansonsten auch auf diesem Gebiet vorbildhaft und dazu inhaltlich unverzichtbar ist und ich ihr auch in Zukunft die Treue halten werde. Mit bestem Dank für Eure Arbeit !

6
/
0
Daniel Meyer
Korrektor Republik
·

Lieber Herr P., merci für Ihren Hinweis! Sie haben natürlich völlig recht, da war ich etwas unaufmerksam. Ich bin Ihnen sehr dankbar für Ihr Votum: In Zukunft werde ich "mitunter" mit Sascha Ruefer verbinden, da werden die Alarmglocken von selber unüberhörbar läuten :-) Die Stelle ist angepasst, herzliche Grüsse, DM

4
/
0
· editiert

Auch zum russischen Impfstoff. Es scheint so sein, dass die Russen nicht erst diesen Fruehling mit der Forschung begannen, sondern schon vor einigen Jahren. Mit den damaligen Viren. Dabei mussten sie diesen Fruehling nur ein paar Parameter anpassen. So wies' scheint machen sie nun eine public beta. Was bei Software schon lange Standard ist wenn's pressiert. Die westlichen Medien sind hier etwas einseitig.
Ich lasse mich gerne ueberraschen ob das jetzt der Üebergang zu kontinuierlich entwickelten Pharmaprodukten wird. Unser System wo die Zulassung alles ist, und das Projekt damit abgeschlossen ist, erachte ich als verbesserungswuerdig. Viele Produkte sollten ersetzt werden, weil sie damals zwar das Beste waren, mittlerweile aber schlecht sind. Werden aber munter weiter produziert.

2
/
0
· editiert

So wies' scheint machen sie nun eine public beta. Was bei Software schon lange Standard ist wenn's pressiert.

Als absoluter Impfbefürworter: Das ist brandgefährlich. Bei Software gehen bestenfalls ein paar Daten flöten. Bei ungenügend getesteten Medikamenten können es schnell mal Gliedmassen sein, die fehlen, oder die Impfungen können auch zu verstärkten Reaktionen führen, wie das beim RSV der Fall war.
Das CDC führt eine Liste dazu, was bei Impfungen schon passiert ist.
Skandale, die daraus entstehen, schwächen dann wiederum das öffentliche Vertrauen in dieses enorm wichtige Gut der Öffentlichen Gesundheit.

Das wiederum sorgt dafür, dass sich der Impf"skeptizismus" und somit vermeidbare Krankheiten ausbreiten. Darunter leiden dann wir alle.

Es gibt gute Gründe für saubere Phase 1-3-Studien*. Die Phase 4 ist typischerweise das, was Sie oben beschreiben, nur halt nicht als public beta, sondern als "wir können sicher sein, dass das hier niemanden tötet, die Langzeitfolgen können wir nun im Nachhinein erheben."
Nachtrag 2: *besonders bei Sachen, die man der ganzen Bevölkerung oder einem grossen Teil verabreichen will.

Ich bin absolut mit der Idee einverstanden, dass die Entwicklung oft zu lange geht und gewisse Sachen stagnieren, oder es bestenfalls inkrementelle Verbesserungen gibt, die dann unmittelbar gleich wieder patentiert werden können (siehe Insulin etc).
Nachtrag 3: Eine gute Lösung dafür habe ich aber leider nicht :(

Nachtrag: Insofern verstehe ich die Kritik, die jetzt oft an "den Russen" geübt wird schon. Sollte sich in einem halben Jahr herausstellen, dass die Daten sauber erhoben und das Ganze sicher UND effektiv ist, werde ich persönlich abschwören :D

5
/
0
· editiert

Ich gehe davon aus, dass die Entwickler das Produkt erst an sich testeten. In diesem Fall macht's ja Sinn. Und dass man dann die beta Uebung abbricht wenn's nicht gut ist. Wodurch unterscheidet sich die Testgruppe der Phase 3 von einer Betagruppe ? Durch gar nichts. Es sind einfach Leute. Eine oeffentliche Impfung bedeutet nicht zwingend dass sie verpfichtend ist.
Seltsamerweise kommen viele Produkte durch diese 3 Phasen obwohl sie von Anfang bis zum Ende Muell sind. Ich kenne ein zugelassenes Medikament, das wird an Patienten verschrieben, obwohl sie fast saemtliche der 3 Seiten Kontraindikationen erfuellen. Dieses Medikament hat dann noch 2 Seiten Nebenwirkungen. In Sinne von Sergio Leone, sehr theatralisch : du stirbst sowieso. Sowas ist eigentlich auch eine public beta und sollte vom Hersteller bezahlt werden. Anstelle fuer 2 Monate 30000 zu kosten.
Diese 3 Phasen sind also nur eine hollywood maessig inszenierte Show. Und besagen wenig.

1
/
0
System Engineer
·

Das Problem mit Uber ist halt, dass die eigentlich gar keine menschlichen Fahrer wollen.
Die positionieren sich nur früh auf dem Markt und sobald es autonom fahrende Autos gibt werden die Menschen gestrichen.

4
/
1

Die Wakashio war ein Massengutfrachter und - zum Glück - kein Tanker.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wakashio

0
/
0