Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Jöööö. Die modernen Asozialen (Corona Gegner, Freiheit fuer die Schweiz o.ä) lassen sich von den Corona Zahlen ueberraschen. Grad gestern noch war die Belegung der Spitaeler noch bescheiden mit etwa 10%. Bei einer Verachtfachung der Ansteckungen in einem (1) Monat, wird die Belegung in 1 Monat bei 80% sein, und in 2 Monaten bei 640%. Da die Spitalzuweisungen einen Monat hinten nach kommen fahren wir mit Vollgas in die Wand. In die (Ausland-) Ferien zu gehen ist ja quasi ein Menschenrecht. Nun ja. Zeit fuer die Spitalangestellen, Pfleger usw, in die Ferien zu gehen. Sie haben's verdient.

9
/
3

Mit solchen Aussagen würde ich eher Mitmenschen wie Sie es sind als moderne Asoziale definieren.

3
/
6

Das Spitalpersonal soll sich aufreiben lassen ? Wozu ?

4
/
1

Ich kann Ihren Frust nachvollziehen. Aber erstens tänzeln sie grade an der Grenze zur Aussage: "diese Menschen kann man sterben lassen". Und zweitens ist der Republik-Dialog der Ort für konstruktive Debatten.

Aus beidem abgeleitet: Bitte jetzt durchatmen und dann heruntertemperiert weiter diskutieren. Merci.

8
/
1

Unter der Prämisse, dass die Impfungen helfen.. druecken diese freiheitsliebenden Leute dem Rest und dem Pflegepersonal die Unfreiheit und Ueberstunden waehrend den naechsten noch folgenden Zyklen auf. Irgendwann werden wir sagen muessen : ihr hattet die Chance. Ob die Folgen dann Nichts, eine kleine Erkrankung, allenfalls mit Spital, oder vielleicht Long-Covid sind, wird sich zeigen.

4
/
1

Afghanistan gehört wieder den Taliban?! Die Wahl des Wortes "gehört" ist hier sehr aufschlussreich und entlarvt eine bestimmte Mentalität: Gruppen von (meist männlichen) Menschen, die glauben, Land und andere Menschen gehörten ihnen (hier u.a. wieder einmal Frauen, die eingesperrt, verschleiert und wie Tiere zum Privatbesitz werden). Solange dieses Denken noch in unseren Genen steckt, wird es keinen Frieden geben auf unseren geplagten Planeten. Bei den Aborigines und einigen anderen Naturvölkern hiess es "wir gehören dem Land" und nicht "das Land gehört uns".

7
/
3

Die Sache mit den ungeimpften schweren Fällen in den Spitälern macht auch mich im ersten Moment hässig. Immerhin schöpfe ich ein bisschen Hoffnung durch eine persönliche Bekanntschaft mit einer bisher ungeimpften Person. Diese hat die Impfung bisher mehr aus Unentschlossenheit und einer gewissen Bequemlichkeit vernachlässigt, was in ihrem Umfeld scheinbar noch recht verbreitet war. Tief erschüttert durch eine weitere ungeimpfte Bekanntschaft, die nun im Spital liegt und sich telefonisch gemeldet hat, um Abschied zu nehmen, will sich meine Bekanntschaft jetzt schnell impfen lassen. Dieses Fallbeispiel gibt mir Hoffnung, dass die Impfquote nun doch noch einen Ruck nach oben bekommen wird. Gleichzeitig macht es mich traurig, dass dazu Menschen schwer erkranken oder vielleicht sogar sterben müssen :-(

1
/
0