Die Republik ist nur so stark wie ihre Community. Werden Sie ein Teil davon und lassen Sie uns miteinander reden. Kommen Sie jetzt an Bord!

DatenschutzFAQErste-Hilfe-Team: kontakt@republik.ch.



Super, wie praktisch alle Aussagen mit Links zu den Quellen ausgestattet sind. Da kommt auch der Vorteil des Online-Mediums richtig zum Zug. Von wegen, dass seriöser Journalismus und „das Internet“ sich gegenüberstehen.

15
/
0

Sehr gute und hilfreiche Zusammenfassung komplexer Phänomene! Danke!

13
/
0
Werner Fuchs
Gründer Dolphin Systems AG
·

Ich befürchte in dieser Rechnung fehlen noch einige Faktoren. Die zunehmende Bevölkerung, der steigende Wohlstand mit dem damit verbundenen steigenden fossilen Energieverbrauch, das Abbrennen der Wälder, der auftauende Permafrost und das damit austretende Methan... zudem rechnet jeder lieber optimistisch, man will ja kein Spielverderber sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Eines ist sicher, wenn wir nicht sehr schnell eine Vollbremsung einleiten, krachen alle in die Wand. Billiger Ferienflug, Oceanreisen mit Ölbrenner, fossiler SUV, massloser Konsum von Wegwerfgütern, viel Fleisch, Ölheizung sind einige der Gasgeber. Mögliche Lösungen wären da, jedoch gibt es viele Kräfte die diese nicht wollen, Komfort und Lebensqualität ist nicht das Argument, eher "Kohle" und Ego.

Hier noch ein alter Film zum Thema, es geht nicht nur um Öl:
https://youtu.be/isGy512d_68?t=1150

3
/
0
· editiert

Ein kleines sprachliches Detail:

..., so verstärkt sich in der Folge auch der Treibhaus­effekt – und zwar ungefähr um das Doppelte. …

'Um das Doppelte verstärken' verstehe ich so, dass der zweite Effekt doppelt so gross ist wie der erste (also aus 1 Grad würde dann 1 + 2 = 3 Grad). Korrekt müsste es m.A.n. 'verdoppeln' oder 'auf das Doppelte verstärken' heissen.

1
/
0

Rückkopplungseffekte gibt es auch beim Anstieg der Meeresspiegel. Besonders interessant finde ich, dass alleine schon die Gravitationskraft des Eisschilds einen Unterschied in der Verteilung des Meereswassers über den Globus macht:

Rising sea levels create a snowball effect that accelerates the rate at which the phenomenon will continue. Essentially, the worse it gets, the worse it will get: Trapped bubbles of greenhouse gases break free, increasing global warming, and running meltwater helps destroy the remaining ice. The Antarctic ice sheet is also so large that it exerts a gravitational pull on the oceans: As it shrinks, sea water will redistribute away from the South Pole, causing an additional rise.

Am Beispiel Hollands zeigt sich im Artikel von Politico eindrücklich, wie konkret die Folgen des Klimawandels bereits heute sein können.

0
/
0