«Dritte Gewalt» – Folge 8

Bodara

Militärmarsch ins Koma

Drei Kaderleute der Armee treffen in einer lebens­bedrohlichen Situation falsche Entscheidungen. Können sie dafür verantwortlich gemacht werden? Eine neue Folge von «Dritte Gewalt» – dem Justiz-Podcast.

Von Brigitte Hürlimann, Vivienne Kuster, Stefanie Müller-Frank und Boas Ruh, 05.02.2024

Militärmarsch ins Koma
0:00 / 26:50

Yiannis Bänziger und viele weitere Rekruten verbringen einen ganzen Tag auf dem Schiess­platz. Es ist Sommer und das Thermo­meter zeigt über 30 Grad. Gegen Ende des Tages gibt es überraschend den Befehl zu einem 15-Kilometer-Marsch. Für Bänziger eigentlich kein Problem. Der junge Mann ist äusserst sportlich.

Doch Rekrut Bänziger ist schon nach einigen Kilometern komplett erschöpft, er kann nicht mehr. Doch statt ihm zu helfen, spornt man ihn an. Kurz darauf bricht er zusammen und fällt ins Koma. Fast wäre er an einem Hitz­schlag gestorben. Dass er überlebt, verdankt er nicht seinen Vorgesetzten, sondern einer Spazier­gängerin, die beherzt eingriff.

Was genau ist hier schief­gelaufen? Und müssen Vorgesetzte im Militär dafür juristisch Verantwortung übernehmen? Das klärt in diesem Fall kein gewöhnliches Gericht, sondern ein Militär­gericht. Im Podcast erzählen Boas Ruh und Brigitte Hürlimann den besonderen Fall von Yiannis Bänziger und sprechen über die Besonderheiten einer ganz eigenen Parallel­justiz in der Schweiz.

Über den in dieser Podcast-Folge besprochenen Fall berichtete die Republik im Dezember 2023. Im Republik-Archiv finden Sie auch alle anderen Beiträge des Briefings «Am Gericht». Das Konzept des Podcasts stammt von Stefanie Müller-Frank und Vivienne Kuster. Die Titel­musik hat Daniel Hobi komponiert.

Am Gericht mit Brigitte Hürlimann

Am 22. Februar besucht Gerichts­reporterin Brigitte Hürlimann zusammen mit Verlegerinnen, Abonnenten und Podcast-Hörerinnen einen ganztägigen Militär­strafprozess in Zürich. Weitere Informationen und ein Anmelde­formular werden in den kommenden Tagen veröffentlicht. Die Teilnehmer­zahl ist beschränkt.

Sie lesen: Folge 8

Mi­li­tär­marsch ins Koma

Folge 7

Die Geschichte von Herrn Ali

Folge 6

Die Tochter mal­trä­tiert

Folge 5

Das Kar­ton­rät­sel

Folge 4

Zu Unrecht in Haft?

Folge 3

Schlägerei auf dem Damenklo

Folge 2

Fatales Gutachten

Folge 1

Ein verlorenes Drogen­paket