«Dritte Gewalt» – Folge 2

Bodara

Fatales Gutachten

Ein Bauer schiesst um sich und erschlägt danach eine Frau mit einem Hammer. Vor Gericht steht die Frage im Zentrum: War der Mann zurechnungs­fähig? «Dritte Gewalt» – der Justiz-Podcast der Republik, Folge 2.

Von Brigitte Hürlimann, Boas Ruh (Gespräch), Stefanie Müller-Frank (Konzeption/Audioproduktion), Vivienne Kuster (Konzeption) und Daniel Hobi (Musik), 13.11.2023

Fatales Gutachten
0:00 / 31:12

Ein Landwirt verabredet sich mit dem Pächter des väterlichen Bauernbetriebs, zückt dabei unvermittelt einen Armeerevolver und schiesst mehrmals auf sein Opfer. Der verletzte Pächter kann fliehen und überlebt den Angriff. Der Täter aber steigt ins Auto, fährt zum elterlichen Hof und erschlägt dort erst die Lebenspartnerin seines Vaters mit einem Hammer und verletzt dann den 83-jährigen Vater schwer.

Wie kam es zu dieser Tat – einem der brutalsten Verbrechen in der Ostschweiz der letzten Jahre? Was ist auf dem Hof vorgefallen, dass ein zuvor unbescholtener Landwirt an einem Tag einen Menschen umbringt und zwei weitere zu töten versucht? War der Mann zurechnungsfähig, als er die Taten beging? Brigitte Hürlimann, langjährige Gerichts­reporterin bei der Republik, spricht mit ihrem Republik-Kollegen Boas Ruh über einen Gerichts­psychiater, der sich gewaltig irrt, und eine Straftat, die sich erst in der zweiten Runde aufklärt.

Den in dieser Podcast-Folge besprochenen Fall finden Sie unter dem Titel «Justizskandal, knapp verhindert» im Republik-Archiv. Hier können Sie auch alle anderen Beiträge des Briefings «Am Gericht» nachlesen.

Folge 15

«Freiheit ist, wenn ich ich selbst sein kann»

Folge 14

Der Straftäter, die Medien und die Jour­na­li­stin

Folge 13

Der be­rühm­teste Häftling der Schweiz wird erwachsen

Folge 12

Ein Jugend­straftäter wird berühmt

Folge 11

Streit im Stras­sen­ver­kehr

Folge 10

Millionen­klau ohne Gerichts­verhandlung

Folge 9

Be­trü­ge­rin­nen im Wohnzimmer

Folge 8

Mi­li­tär­marsch ins Koma

Folge 7

Die Geschichte von Herrn Ali

Folge 6

Die Tochter mal­trä­tiert

Folge 5

Das Kar­ton­rät­sel

Folge 4

Zu Unrecht in Haft?

Folge 3

Schlägerei auf dem Damenklo

Sie lesen: Folge 2

Fatales Gutachten

Folge 1

Ein verlorenes Drogen­paket