7-Uhr-Newsletter

Agota Lavoyer über sexualisierte Gewalt – und die Bildkolumne «Panamericana» führt diesmal nach Chile

05.01.2023

Teilen
Synthetische Stimme
0:00 / 2:53

Guten Tag

Das haben wir heute für Sie:

Die Zahl erschüttert: 2021 wurden weltweit 81’100 Frauen ermordet – mehr als die Hälfte davon, 45’000, wurden Opfer von häuslicher Gewalt. Und die Situation dürfte sich im Krisenjahr 2022 noch verschlechtert haben. Der nächste Gedanke: Wie hoch ist die Dunkel­ziffer? Wie viele Femizide bekommen wir gar nicht mit, weil das Schweigen immer noch tadellos funktioniert, weil so viele gar nicht wissen wollen, was Frauen passiert, zu Hause, im Job, weil wir die Augen und Ohren verschliessen? Weil viele Frauen Angst haben, sich zu äussern, weil alte, weisse Männer immer noch die Macht haben; weil der Mythos der lügenden Frau weiterhin eine der mächtigsten Waffen des Patriarchats ist.

Und in aller Kürze:

Haben Sie einen schönen Tag. Bis morgen.

Ihre Crew der Republik

www.republik.ch

Kampagnen-Logo

Unabhängiger Journalismus lebt vom Einsatz vieler

Artikel wie diesen gibt es nur, wenn genügend Menschen die Republik mit einem Abo unterstützen. Kommen Sie bis zum 31. März an Bord!

Wählen Sie Ihren Einstiegspreis
Ab CHF 120 für ein Jahr