Debatte

Wie viele Punkte geben Sie dem Eurovision Song Contest?

Am Samstag findet der Wettbewerb bereits zum 65. Mal statt. Wie stehen Sie zu dieser popkulturellen Gross­veranstaltung? Teilen Sie Ihre Meinung mit der Republik-Community!

Von Ihrem Expeditionsteam, 21.05.2021

Journalismus, der Ihnen hilft, Entscheidungen zu treffen. Und der das Gemeinsame stärkt: die Freiheit, den Rechtsstaat, die Demokratie. Lernen Sie uns jetzt 21 Tage lang kostenlos und unverbindlich kennen:

«Good evening Europe! You look wonderful tonight!»

Diese Begrüssung, ein Lächeln und dann die mit Spannung erwartete Vergabe der Punkte: im besten Fall 12, im schlechtesten Fall 0 – wobei bloss die Best­noten mit Tamtam und vor laufender Kamera verkündet werden.

Es ist der Abschluss eines jeden Eurovision Song Contest (ESC). Eingefleischte Fans kennen diesen Ablauf in- und auswendig, alle anderen haben vermutlich schon einmal von den berühmten «douze points» gehört.

Kein Wunder: Der ESC ist der älteste und grösste im Fernsehen ausgestrahlte inter­nationale Musik­wettbewerb der Welt. Seit 1956 findet er jährlich statt (mit Ausnahme von 2020), und beim letzten Mal (2019) verfolgten rund 182 Millionen Zuschauerinnen die Show (660’000 davon in der Schweiz). Die Karte der am ESC teilnehmenden Länder erstreckt sich von Island bis nach Israel und von Portugal bis nach Aserbaidschan – seit 2015 darf sogar Australien mitsingen. Die «Big Five» (Deutschland, Frankreich, Italien, Gross­britannien, Spanien) und das Gastgeber­land (dieses Jahr: die Niederlande) sind immer im Finale mit dabei (allerdings sehr selten erfolgreich). Alle anderen müssen sich erst qualifizieren.

Morgen Abend ist es also wieder so weit. Und uns würde interessieren:

Wie stehen Sie zu dieser popkulturellen Gross­veranstaltung?

Werden Sie sich das Finale des ESC anschauen? Und wenn ja, wie? Schwelgen Sie in Erinnerungen an Céline Dions «Ne partez pas sans moi» von 1988? Schmunzeln Sie über ausgefallene Show­einlagen und schrille Outfits (Lordi, 2006)? Tanzen und singen Sie mit? Fach­simpeln Sie über mögliche Gewinner?

Oder denken Sie an dieser Stelle «Bloss nicht!» und möchten dem ESC-Rummel so wenig Aufmerksamkeit wie möglich schenken? Halten Sie das Ganze für schrillen Kitsch, für unnötigen Kommerz? Und wie nehmen Sie die politischen Kontro­versen wahr, die sich jedes Jahr am ESC entfalten? Wenn beispiels­weise der belarussische Beitrag disqualifiziert oder die russische Sängerin Manizha angefeindet wird?

Teilen Sie Ihre Meinung mit der Republik-Community!

PS: Republikintern gehen die Meinungen übrigens ziemlich auseinander. Sie schwanken zwischen ausgesprochener Ablehnung («Auf einer Skala von 1 bis 10 gebe ich dem ESC –249»), amüsiertem Interesse («Ich freu mich auf gemeinsames Lästern», «Mich fasziniert die Politik dahinter») und demonstrativem Desinteresse (kein Kommentar).

Rund 27’000 Menschen machen die Republik heute schon möglich. Lernen Sie uns jetzt auch kennen – 21 Tage lang, kostenlos und unverbindlich: