Geschmacksache – Folge 20

Und natürlich gibts auch dazu einen Weintipp: Baba au rhum.

Geschmacksache

Dieses Küchlein sollte nicht mehr fahren

Die Vorliebe für besoffene Desserts hat unser Haus­kulinariker von seiner Mutter geerbt. Ein Gebäck mit Verbindungen zu französischen Comic­helden und einem polnischen König kommt ihm da gerade recht. «Geschmack­sache», Folge 20.

Von Michael Rüegg (Text) und Reinhard Hunger (Bild), 13.05.2021

«Wir befinden uns im Jahre 50 vor Christus. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt … Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Wider­stand zu leisten.»

So beginnt meines Wissens jedes der Comic­bücher mit Asterix und Obelix, den beiden Galliern, die Römer verhauen und ihren Hunger mit gebratenen Wild­schweinen stillen. Übermässig heimat­verbundene Schweizer können sich mit dem Dorf besonders gut identifizieren. Dummer­weise fiel vor einiger Zeit das Bank­geheimnis aus seiner bisherigen Funktion des Zauber­tranks. Aber das ist eine andere Geschichte.

Wir wollen hier mit den vier römischen Lagern beginnen, die das kleine gallische Dorf umgeben. Es sind dies (in der deutschen Über­setzung): Aquarium, Laudanum, Kleinbonum – und Babaorum. Erst viele Jahre nach meinem ersten «Asterix»-Band hatte ich endlich den Wortwitz von Letzterem verstanden. Es ist eine Anspielung auf eine berühmte Patisserie, das sogenannte Baba au rhum.

Das Baba ist ein kleines süsses Hefe­küchlein, das in einem Rum-Zucker-Sirup ersäuft wird. Es gehört also zu den unzähligen Süss­speisen, in denen Alkohol zur geschmacks­gebenden Zutat wird. Hierzulande zu Berühmtheit gebracht hat es die auf demselben Prinzip basierende Zuger Kirsch­torte. Eine gute Zuger Kirsch­torte sollte man im Auto nie auf den Beifahrer­sitz legen. Denn steht sie auch nur ein bisschen schräg, läuft sie aus. Läuft sie nicht aus, ist sie keine gute.

Alkohol im Dessert und Liebe in der Garderobe

Meine Mutter gehört nicht zu denjenigen Menschen, die immer und überall Süsses konsumieren. Aber sie hat eine Schwäche für Dinge, die Alkohol enthalten. Sie ist keines­wegs eine Säuferin, das möchte ich ausdrücklich betonen, da ich sie bestimmt bald wieder treffen werde und mir keine Schimpf­tiraden anhören will. Sie mag nur einfach Desserts, in denen man etwas Alkohol heraus­schmeckt. (Und natürlich genehmigt sie sich an besonderen Abenden auch mal ein Schnäpschen oder Likörchen, daran ist ja nichts verkehrt.)

Ich muss diesen wertvollen Wesens­zug von ihr geerbt haben. Denn auch mich entzückt es, wenn man eine Spur eines gebrannten Wassers heraus­schmecken kann. Manche Mitmenschen mögen so was überhaupt nicht. Aber das ist okay, bleibt mehr für uns.

Mein letztes Baba hatte ich, als ich für die Republik in Saint-Tropez weilte, um eine Strand­reportage zu schreiben. Das ist eine der angenehmeren Seiten meines Berufs. Leider haben solche Aufträge einen gewissen Seltenheits­wert. Ich sass im Hinterland der plage de Pampelonne in einem einladenden Gasthaus auf einem ausladenden Grund­stück und ass mutterseelen­allein zu Abend.

Mein Unterhaltungs­programm bestand aus zwei Pariserinnen im allerbesten Alter und ihren beiden Teenager­töchtern am Neben­tisch. Eine der Mütter war gross und blond, die andere klein und brünett, beide trugen eine Rolex.

Was an meinem Tisch an Konversation fehlte, machten die beiden eleganten Damen nebenan wieder wett. Bei einer von beiden vermutete ich gar, dass es sich um eine sehr stark assimilierte gebürtige Deutsche handeln könnte. Ich glaubte den fernen Hauch eines Akzents wahrnehmen zu können. Aber wenn es etwas gibt, was man eine Französin wohl nicht fragen sollte, dann: «Pardon, vous êtes de naissance allemande?»

Zum Dessert fand sich dann ein Baba au rhum vor meiner Nase ein. Ich verschluckte mich beim Verzehr beinahe daran. Schuld war das Thema am Nebentisch. Die Blonde erzählte, wie sie in der Umkleide eines bekannten grand magasin am Boulevard Haussmann zwei Personen beim Geschlechts­verkehr überrascht hatte. Das muss mein Stich­wort gewesen sein, ich schlüpfte aus der Rolle des diskreten Mithörers und starrte sie mit grossen Augen an. Sie schaute mit ebenso grossen Augen zurück und fand «mais oui, c’est vrai».

Es sei, sagte ihre Freundin, doch bekannt, dass es in diesen Garderoben ziemlich zur Sache gehe. Und dann plauderten sie noch ein wenig am Thema weiter, bis die Konversation woanders­hin abbog. Die beiden Töchter spielten derweil unbeeindruckt mit ihren Handys.

Ich konnte die Angaben der beiden bis dato nicht verifizieren, ich hielt mich seither nie wieder in Paris auf. Und ob es in Zeiten des Social Distancing bei der Anprobe von Deux­pièces noch immer zu Intimitäten kommt, ist sowieso fraglich.

Eine polnische Vergangenheit

Doch zurück zum Baba: Dieses soll eine polnische Erfindung sein. Es wird Stanislaus I. Leszczyński zugeschrieben respektive seinem Haushalt. Der Mann bekleidete diverse Funktionen und war unter anderem König von Polen, Herzog von Lothringen, Schwieger­vater von Ludwig XV. von Frankreich und wohnte in Nancy. (Das Europa des 18. Jahr­hunderts war noch deutlich weniger nationalistisch geprägt als das heutige.)

Es ist denkbar, dass das heutige Baba ein umgedachtes polnisches Küchlein ähnlichen Namens war, zu einem getränkten Miniatur-Gugelhopf umgebacken. Damit wäre quasi der lothringische Einfluss belegbar. Auch heute haben die meisten Babas die Form eines Gugel­höpfchens oder Donuts – sprich: ein Loch in der Mitte. Das wäre die Ideal­vorstellung. Leider konnte ich keine derartige Form auftreiben. Meine Babas habe ich daher in einer Muffin-Form gebacken respektive einer, die ich traditionell für die Herstellung von Yorkshire-Puddings zu Weihnachten verwende. Letzten Endes ist es nicht entscheidend, wie die Dinger aussehen. Haupt­sache, man schmeckt den Rum deutlich heraus.

Das Rezept: Baba au rhum

Zutaten für den Teig: 1 dl Milch, 10 g Hefe, 200 g Weiss­mehl, 80 g Butter, 50 g Zucker, 2 Eier, 1 Prise Salz, etwas Butter für die Förmchen

Zutaten für den Sirup: 200 g Zucker, 4 dl Wasser, 1,5 dl dunklen Rum, 1 Orange, 1 TL Vanillepaste

Zum Servieren: Rahm, Himbeeren

  • Die Hefe in der zimmer­warmen Milch auflösen und 5 Minuten stehen lassen.

  • Mehl, Zucker und die Prise Salz in der Schüssel der Küchen­maschine mischen und eine Mulde formen.

  • Die Eier und die Milch mit der aufgelösten Hefe in die Mulde giessen und mit dem Teighaken oder dem Rühr­aufsatz zu einem geschmeidigen Teig rühren.

  • Weiche Butter zugeben und so lange weiter­rühren, bis alles eins geworden ist.

  • Den Teig zugedeckt anderthalb Stunden an einem warmen Ort aufgehen lassen. Danach rühren und in die gebutterten Förmchen abfüllen. Dazu entweder einen Spritz­sack oder einen Löffel nehmen, was beides sehr mühsam ist. (Nicht zu viel Teig pro Form, die Dinger gehen stark in die Höhe. Die Teigmenge dürfte sicher für 8 Babas reichen.)

  • Die Küchlein in die Mitte des Ofens stellen. 15 bis 20 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze backen, bis sie etwas Farbe haben.

  • Aus dem Ofen nehmen, aus den Formen stürzen und auf einem Gitter­rost auskühlen lassen.

  • Derweil den Sirup zubereiten: Wasser, Zucker, abgeriebene Orangen­schale und Saft der Orange aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen. Dabei Vanille­paste unterrühren.

  • Den Sirup durch ein Sieb in eine breite Schüssel abgiessen. Bei den Babas den Deckel wegschneiden, falls sie etwas zu üppig aufgegangen sind.

  • Wenn der Sirup in der Schüssel nicht mehr dampft, den Rum dazugiessen und rühren. Nun die Babas in die Schüssel legen, sie sollten schwimmen und sich vollsaugen. Mit einem Schöpf­löffel Sirup über die Babas giessen.

  • Nach 2 Minuten Babas rausnehmen und auf eine Platte legen. Noch einmal etwas Sirup darüber­giessen.

  • Kalt werden lassen, danach vorsichtig (sie sind jetzt sehr sensibel) in ein genügend grosses Gefäss geben und vor dem Servieren einige Zeit in den Kühl­schrank legen.

Die Babas serviert man umgekehrt, also mit dem Boden gen Himmel. Daher ist es durchaus keine blöde Idee, wie oben beschrieben, den Deckel abzutrennen. Für den Service ein Baba auf ein Tellerchen legen und etwas mit Puder­zucker gesüssten Schlag­rahm draufgeben. Mit einer Himbeere oder der nächst­besten Frucht dekorieren und den Gästen zukommen lassen.

Wir bleiben im Glas bei süss

Möchte man ein Gläschen Wein zum Baba servieren, würde sich ein Elsässer Muscat anbieten. Er sollte nicht trocken ausgebaut sein, wir veranstalten hier keinen Apéro. Es gibt preislich vernünftige Grands Crus, gerade beim Muskateller, der meist im Schatten anderer Trauben­sorten steht (wenn auch nicht sprich­wörtlich). Wer einer Flasche vendange tardive habhaft wird, sogar eines älteren Jahrgangs, den belohnen Wein und Winzerin mit besonders konzentrierten Aromen.

Geschmacksache

Folge 3

Risotto aus dem Früch­te­korb

Folge 4

Au­ber­gi­nen­pa­sta

Folge 5

Nek­ta­ri­nen­sa­lat

Folge 6

Cannelloni

Folge 7

Macadamia Nut Pie

Folge 8

Hack

Folge 9

Ki­cher­erb­sen zum Apéritif

Folge 10

Mapo-Tofu

Folge 11

Kartoffeln mit bunten Saucen

Folge 12

Weih­nach­ten in Zeiten ku­li­na­ri­scher Monogamie

Folge 13

Mu­schel­pa­sta

Folge 14

Mohnkuchen

Folge 15

Boeuf Bour­gu­i­gnon

Folge 16

Chipotle Suppe

Folge 17

Orec­chiet­te mit Cima di Rapa und Salsiccia

Folge 18

Cholera

Folge 19

Granola

Sie lesen: Folge 20

Baba au Rhum

Folge 21

Dumplings

Folge 22

Grünes Curry

Folge 23

Chi­michur­ri

Folge 24

Carbonara

Folge 25

Paneer mit einer Tomaten-Butter-Sauce

Folge 26

Paella

Folge 27

Potluck Christmas

Folge 28

Pâté en croûte

Folge 29

Zabaione

Folge 30

Œufs en Meurette

Folge 31

Donburi mit Pilzen und Zucchetti

Folge 32

Ge­mü­se­sup­pe «Ver­nis­sa­ge»

Folge 33

Ravioli «saucisson au choux»

Folge 34

Zucchetti-«Pesto»

Folge 35

Mi­ni­ma­li­sti­sche Ki­cher­erb­sen­sup­pe