Im Gespräch

«Die Verklärung von Angela Merkel hat bereits eingesetzt»

Die Kanzlerin, ihre Nachfolge und die Risse, die durch Deutschland gehen – das sind die Themen der dritten Folge dieses Podcasts. Gast bei Roger de Weck ist die «Spiegel»-Autorin Christiane Hoffmann.

Von Roger de Weck, 07.08.2020

Teilen6 Beiträge6
«Die Verklärung von Angela Merkel hat bereits eingesetzt»
0:00 / 60:37

Noch im Frühjahr wurde Angela Merkel als «lahme Ente» bemitleidet. Und nun, kurz vor ihrem Rücktritt nächstes Jahr, steht sie auf dem Höhe­punkt ihrer Beliebtheit. Eurokrise, Flüchtlings­krise, Corona-Krise – die deutsche Kanzlerin ist virtuos darin, in Krisen Chancen zu ergreifen. Und bleibt doch ein Rätsel. Roger de Weck unterhält sich in Folge 3 des Podcasts «Im Gespräch» mit der «Spiegel»-Autorin Christiane Hoffmann über die nach wie vor wichtigste Politikerin in Europa und die Lage in Deutschland.

Was Sie im Podcast erwartet

  • Auch die Journalistin Christiane Hoffmann dachte, mit Angela Merkel sei es vorbei – und musste sich eines Besseren belehren lassen. Sie bezeichnet die Kanzlerin als Macht­erhaltungs­maschine: uneitel, instinkt­sicher und risikoscheu (einzige Ausnahme: die Flüchtlings­krise von 2015). Nun bereitet sie ihren selbst­bestimmten Abgang vor – und will ihrer Partei den Platz an der Regierungs­macht sichern. (01:47)

  • Die 180-Grad-Wende in der Europa­politik: Angela Merkel hat die Pandemie als Chance begriffen und ihre konservative Partei dazu gebracht, mehr europäische Solidarität zu zeigen. Sprich: die Schulden zu vergemeinschaften. Trotzdem: Merkels Vermächtnis ist es, die erste Frau, die erste Ostdeutsche im Kanzleramt, die Krisen­kanzlerin zu sein. Aber nicht: die grosse Europäerin zu sein. (10:03)

  • Über den Merkel-Hass der konservativen Männer und der Ost­deutschen, über das Rätsel, das Geheimnis von Merkels Karriere. Und wie sie von Helmut Kohls «Mädchen» zur «Mutti» – zur Mutter der Nation, auch in der Corona-Krise – mutierte. (15:47)

  • Zum ersten Mal in der Bundes­republik ein angekündigter Abschied von der Macht. Wer wird Merkels Nachfolger? Markus Söder, Armin Laschet, Friedrich Merz – oder doch der agile, erfolg­reiche Gesundheits­minister Jens Spahn? (24:13)

  • Über die Bayern, diese besonderen Deutschen – der Freistaat ist gleichsam Frankreich in der Bundesrepublik. (33:48)

  • Deutschlands neue Perspektive ist Schwarz-Grün, also die alte und die neue Mittepartei. Die SPD ist die müde Partei. Und: Was bedeutet die schwere Wirtschafts­krise für Die Linke und die AfD? (36:48)

  • Die drei deutschen Risse: 1. Pro- und Anti­europäer, 2. Ost- und West­deutsche, 3. Arme und Reiche. (45:34)

  • Vorschau in die Zeit nach 2021: Was macht die «Rentnerin» nach dem Rücktritt? (54:56)

Zur Person

Christiane Hoffmann ist Autorin im Hauptstadt­büro des «Spiegels». Zuvor war sie für die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» und die «Frankfurter Allgemeine Sonntags­zeitung» tätig, unter anderem als Korrespondentin in Moskau, in Teheran und in Berlin. Hoffmann ist mit dem ehemaligen Schweizer Botschafter in Berlin, Tim Guldimann, verheiratet.

Kampagnen-Logo

Unabhängiger Journalismus lebt vom Einsatz vieler

Artikel wie diesen gibt es nur, wenn genügend Menschen die Republik mit einem Abo unterstützen. Kommen Sie bis zum 31. März an Bord!

Wählen Sie Ihren Einstiegspreis
Ab CHF 120 für ein Jahr