7-Uhr-Newsletter

Kontrollverlust beim Bundesamt für Gesundheit, Trumps Krieg gegen die Wahrheit und das Wichtigste der Woche

20.03.2020

Teilen

Guten Morgen

Heute haben wir für Sie:

Kurz vor dem «Lockdown light» Anfang Woche gab das Bundesamt für Gesundheit (BAG) eine Zahl bekannt, die aufschreckte: 800 neue Covid-19-Infizierte allein am letzten Wochenende. Nach diesem Sprung versiegte der Strom aktueller Fallzahlen kurzfristig ganz, und der ebenso besonnene wie allgegenwärtige Krisenmanager Daniel Koch vom BAG begann auffällig wortkarg zu werden bei Fragen nach der Anzahl der Erkrankten in der Schweiz. Schliesslich musste er einräumen, dass seine Behörde nicht mehr nachkommt mit der Dateneingabe. Unsere heutige Recherche zeigt, warum.

  • Es grenzt schon fast an Schreckung der Bevölkerung, wenn wir Ihnen heute erzählen, wie die Fallzahlen vom Wochenende beim BAG ermittelt wurden: Die Anzahl Infizierter in der Schweiz wurde nach Gewicht eines Papierstapels mit Meldeformularen geschätzt. Das ist symptomatisch. Papierbürokratie und fehlende digitale Vernetzung: Das Bundesamt für Gesundheit schafft es nicht mehr, die Corona-Pandemie in der Schweiz korrekt zu dokumentieren, wie die Recherche von Adrienne Fichter zeigt. Die überholten Abläufe führen zu einem «Underreporting» der Virusverbreitung. Experten wie Marcel Salathé, Epidemiologe an der ETH Lausanne, üben deshalb heftige Kritik: «Die Situation ist der Schweiz unwürdig.» Vor allem aber erschwert sie die Bekämpfung des Virus.

  • Der erste Teil von «Die neue Dimension der Desinformation» zeigte auf, wie die Kampagne zur Wiederwahl von US-Präsident Donald Trump eine Welt der gezielten Lügen aufbaut, wie sie noch nie da gewesen ist. Doch die massenhafte Verbreitung von Unwahrheiten ist nur der eine Teil der Wahlkampfstrategie. Der andere ist die Zerstörung des Journalismus. Das Trump-Lager geht dabei nach dem Lehrbuch moderner Despoten vor. Ist die Presse als Institution erst einmal geschwächt, wird der faktische Journalismus zum blossen Tropfen in der täglichen Content-Flut – nicht glaubwürdiger oder unglaubwürdiger als jede parteiische Propaganda. Um das Ziel des totalen Relativismus zu erreichen, werden Scharen von Propagandisten ausgebildet und Websites mit harmlosen Namen wie «Arizona Monitor» und «Kalamazoo Times» eröffnet, um damit die sowieso bereits geschwächte Lokalpresse anzugreifen. Im US-Wahlkampf 2020 gehe es nicht nur um eine Entscheidung zwischen Parteien und Kandidaten, schreibt Autor McKay Coppins, «wir stehen vor einem Volks­entscheid über die Realität an sich». Teil 2: Krieg gegen die Wahrheit.

Ausserdem:

  • Haben Sie Kinder? Dann haben wir eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie. Die gute zuerst: Wenn Ihr Kind sich mit dem neuen Coronavirus infiziert, wird es sehr wahrscheinlich kaum etwas davon spüren. Die schlechte Nachricht? Das war auch die schlechte Nachricht. Der Infektiologe erklärt, warum – im aktuellsten Covid-19-Uhr-Newsletter.

Es kommen schwierige Tage auf uns zu, bleiben Sie zuversichtlich.

Ihre Crew der Republik

www.republik.ch

Sie sind sich immer noch nicht sicher, ob die Republik etwas für Sie ist? Dann testen Sie uns! Für 21 Tage, kostenlos und unverbindlich: