Debatte

Leben in Zeiten des Coronavirus – wie geht es Ihnen?

Sars-CoV-2 stellt das Leben komplett auf den Kopf. Teilen Sie mit der Republik-Community Ihre Gedanken und Erlebnisse.

13.03.2020, Update 17.03.2020

Journalismus, der Ihnen hilft, Entscheidungen zu treffen. Und der das Gemeinsame stärkt: die Freiheit, den Rechtsstaat, die Demokratie. Lernen Sie uns jetzt 21 Tage lang kostenlos und unverbindlich kennen:

Noch vor zwei Wochen kannten wir das, was wir gerade erleben, höchstens aus Filmen. Und jetzt stecken wir mittendrin: Sars-CoV-2 stellt unser Leben komplett auf den Kopf, das Virus ist definitiv im Alltag angekommen.

Die Massnahmen gegen die Ausbreitung werden von Tag zu Tag drastischer. Alle Veranstaltungen sind verboten, Geschäfte, Restaurants und Bars müssen geschlossen bleiben, Schulen ebenso, die Grenzen sind weitgehend dicht.

Was bedeutet die Situation für Sie, Ihre Familie, Freunde? Wie stellt das Virus Ihren Alltag auf den Kopf? Wie stark wird Ihr Leben eingeschränkt? Vor welchen Heraus­forderungen stehen Sie? Wie organisieren Sie sich? Wie halten Sie den Kontakt zu Freunden, Bekannten, Familie aufrecht? Wie sehr stresst und ängstigt Sie die Lage? Und welche Ideen und Tipps haben Sie, um die nächsten Tage, Wochen, Monate gut zu überstehen?

Teilen Sie Ihre Gedanken und Erlebnisse mit der Republik-Community.

Rund 27’000 Menschen machen die Republik heute schon möglich. Lernen Sie uns jetzt auch kennen – 21 Tage lang, kostenlos und unverbindlich: