Debatte

Was soll die Sozialhilfe leisten – und was nicht?

Mehrere Kantone wollen den Grundbedarf von Sozialhilfebezügern kürzen. Was halten Sie davon? Diskutieren Sie mit uns.

01.05.2019

Die Republik ist ein digitales Magazin für Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur – finanziert von seinen Leserinnen. Es ist komplett werbefrei und unabhängig. Lösen Sie jetzt ein Abo oder eine Mitgliedschaft!

Bern stimmt am 19. Mai als erster Kanton darüber ab, ob die Sozialhilfe um acht Prozent gekürzt werden soll – oder nicht. Senkt der Kanton die Sozialhilfe­beiträge, könnten viele Kantone dem Beispiel folgen. In Bern, Baselland und dem Aargau haben die Parlamente den Kürzungen bereits zugestimmt. Jetzt wird sich zeigen, ob diese Pläne auch in der Bevölkerung mehrheitsfähig sind.

Ist es eine gute Idee, die Sozialhilfe zu kürzen? Bekommen die Schwächsten der Gesellschaft zu wenig – oder sogar zu viel? Was soll ein Sozialstaat ermöglichen – was nicht?

Schauen Sie sich unsere Simulation «Spiel des Lebens» an, lesen Sie «Darf man mit der Sozialhilfe spielen?» Die Republik hat aber schon früher einen Blick auf Fakten und Zusammenhänge geworfen und erklärt im Artikel «Darfs ein bisschen weniger sein?» die Sozialhilfedebatte.

Und diskutieren Sie mit!

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus mit einem Monatsabonnement oder einer Jahresmitgliedschaft!