Debatte

Dienstpflicht auch für Frauen?

Militär und Zivildienst müssen moderner werden. Unter dieser Voraussetzung wäre es auch Zeit für eine geschlechter­neutrale Dienstpflicht. Dafür plädiert Seraina Kobler. Sind Sie einverstanden?

02.04.2019

Die Republik ist ein digitales Magazin für Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur – finanziert von seinen Leserinnen. Es ist komplett werbefrei und unabhängig. Lösen Sie jetzt ein Abo oder eine Mitgliedschaft!

Der Zivildienst ist zu beliebt. Zumindest aus der Perspektive der Armee. Denn jeder Mann, der das Gewissens­gesuch stellt, fällt als Rekrut weg. Der Bundesrat will darum, dass der Zivil­dienst weniger attraktiv wird.

Genau falsch herum gedacht, antwortet Seraina Kobler: Lesen Sie hier ihr Plädoyer für eine zeitgemässe Dienstpflicht. Das bestehende Angebot müsse attraktiver werden, sowohl bei der Armee als auch beim Zivildienst. Dann (und nur dann) wäre es an der Zeit, auch die Frauen in die Pflicht zu nehmen.

Was halten Sie von Seraina Koblers Ansätzen für eine zeitgemässe Dienst­pflicht? Oder soll das Militär die Regel, der Zivildienst die Ausnahme bleiben? Was ist mit der Dienst­pflicht für Frauen? Oder gar die Dienst­pflicht ganz abschaffen?

Die Debatte ist eröffnet, Autorin Seraina Kobler wird sich im Verlaufe des Tages ebenfalls einklinken.

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus mit einem Monatsabonnement oder einer Jahresmitgliedschaft!