Kirchknopf + Grambow

Am Klavier

Wehrli variabel

Martin Wehrli: «Bagatelle» (2008)

Die kühnsten Experimente der Musikgeschichte finden wir in musikalischen Miniaturen. Dort haben Komponisten Neues erprobt. Ein Podcast mit dem Pianisten Tomas Bächli.

Von Tomas Bächli (Audio), 07.12.2018

Teilen0 Beiträge
Schön variabel
0:00 / 9:41

Journalismus, der Ihnen hilft, Entscheidungen zu treffen. Und der das Gemeinsame stärkt: die Freiheit, den Rechtsstaat, die Demokratie. Lernen Sie uns jetzt 21 Tage lang kostenlos und unverbindlich kennen:

Download Audiodatei

Der Komponist Martin Wehrli (1957–2013) lebte in Zürich. Er schrieb vor allem für kleinere Besetzungen, darunter sieben Kompositionen für ein oder zwei Klaviere. Ich habe sie alle aufgeführt; es ist eine Musik, die mir nahesteht.

Die Schönheit dieser Klavierklänge geht mit einem Risiko einher. Die Klanglichkeit der Akkorde und Tonfolgen lässt sich nicht bis ins Letzte kontrollieren. In diesem Podcast spiele ich das Stück zweimal, und, ohne dass ich es beabsichtigt habe, klingt manches dabei verschieden. Diese spontanen Unterschiede empfinde ich als Chance. Diese Musik mit ihren extremen Tonhöhenlagen und Dynamikabstufungen verlangt von den Hörerinnen und Hörern eigene Fantasie und Vorstellungskraft. Auch die Wahrnehmung verändert sich von Mal zu Mal.

Tomas Bächli

Neue und neuere Musik sind Schwerpunkte in seinem pianistischen Repertoire, Klassik und Romantik ergänzen es. Seine praktische Erfahrung gibt er weiter in Liveveranstaltungen und Texten. Tomas Bächli ist in Zürich geboren und lebt in Berlin. In seinem zuletzt erschienenen Podcast spielt er eine Bagatelle von Beethoven.

Rund 27’000 Menschen machen die Republik heute schon möglich. Lernen Sie uns jetzt auch kennen – 21 Tage lang, kostenlos und unverbindlich: