Debatte

Heute spricht die Schweiz. Was halten Sie von der Aktion?

Adoption für Homosexuelle? Mehr oder weniger EU? Im ganzen Land treffen sich diesen Sonntag Menschen, die sich in solchen Fragen nicht einig sind. Eine gute Sache? Überflüssig? Diskutieren Sie mit!

21.10.2018

Die Republik ist ein digitales Magazin für Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur – finanziert von seinen Leserinnen. Es ist komplett werbefrei und unabhängig. Überzeugen Sie sich selber: Lesen Sie 21 Tage lang kostenlos und unverbindlich Probe:

Stadtzürcherinnen gegen Waadtländer, urchig gegen urban, Prekäre gegen Patrons: Viele unsichtbare Gräben durchziehen die Schweiz. Denken Sie nur an einige Abstimmungen der letzten Jahre. Der biometrische Pass, die Masseneinwanderungsinitiative, das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen: Alle provozierten lauten Streit und spalteten das Stimmvolk fast genau in der Mitte. Und mit der Selbstbestimmungsinitiative steht bereits die nächste grosse Kontroverse an.

Was hält die Schweiz eigentlich noch zusammen?

Auf diese Frage suchen Hunderte Gesprächspaare diesen Sonntagnachmittag um 15 Uhr nach einer Antwort. Sie alle sind Teil der Aktion «Die Schweiz spricht / La Suisse parle». Wie genau die Aktion funktioniert, lesen Sie hier im Detail.

Haben Sie bei der Aktion mitgemacht? Teilen Sie Ihre Erfahrungen! Sie sind nicht dabei? Was müssten wir bei einer nächsten Ausgabe anders machen, um Sie dabeizuhaben? Oder ist gar die ganze Sache grundsätzlich verkehrt?

Sprechen wir über «Die Schweiz spricht». Die Debatte ist eröffnet.

Sie sind sich immer noch nicht sicher, ob die Republik etwas für Sie ist? Dann testen Sie uns! Für 21 Tage, kostenlos und unverbindlich: