Aus der Redaktion

Erzählen Sie uns Ihre historische Anekdote

Welche vergessene Figur verdient eine Bühne? Über welche alte Geschichte lacht man in Ihrem Dorf? Greifen Sie in die Tasten!

27.08.2018

Die Republik ist ein digitales Magazin für Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur – finanziert von seinen Leserinnen. Es ist komplett werbefrei und unabhängig. Überzeugen Sie sich selber: Lesen Sie 21 Tage lang kostenlos und unverbindlich Probe:

Eidgenössische Randnotizen: Unter diesem Übertitel schreiben wir nicht die Schweizer Geschichte neu, sondern geben bestimmten Geschichten einen neuen Raum – vergessenen Geschichten, die nicht in offiziellen Schulbüchern vorkommen; verdrängten Geschichten, die man nicht überall gern erzählt.

Geschichten wie jene des helvetisch-französischen Deals aus dem 17. Jahrhundert, der unser Land zum Käseland machte. Geschichten, die wir irgendwo aufgeschnappt haben oder auf die wir hingewiesen wurden – zum Beispiel von Ihnen!

Werden Sie aktiv als Anekdotenerzählerin. Und heben für uns und für Ihre Mitverlegerinnen einen Schatz aus der Geschichte der Schweiz. Bitte vergessen Sie nicht, eine Quelle für Ihre Anekdote anzugeben. Sosehr wir die Fiktion mögen: Hier suchen wir nach historischen Begebenheiten, nicht nach Sagen, Mythen oder Schauermärchen.

Oft sind die wahren Geschichten sowieso die unglaublichsten.

Sie sind sich immer noch nicht sicher, ob die Republik etwas für Sie ist? Dann testen Sie uns! Für 21 Tage, kostenlos und unverbindlich: