Debatte

«Überlebt der Euro?»

Diskutieren Sie mit ETH-Ökonom Jan-Egbert Sturm und Autor Simon Schmid.

26.06.2018

Die Republik ist ein digitales Magazin für Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur – finanziert von seinen Leserinnen. Es ist komplett werbefrei und unabhängig. Lösen Sie jetzt ein Abo oder eine Mitgliedschaft!

Am Donnerstag treffen sich in Brüssel die EU-Regierungschefs zum Gipfel. Am Treffen sollte es eigentlich um die Weiterentwicklung der Bankenunion und eine gemeinsame Flüchtlingspolitik gehen. Stattdessen herrscht Zwietracht, die Vorschläge aus Frankreich und Deutschland für ein gemeinsames Eurobudget werden von anderen Staaten harsch kritisiert und zurückgewiesen.

Ist Europa für die nächste Rezession gewappnet? Oder bringt Italien das ganze Gebilde im nächsten Abschwung zum Einsturz? Welche Elemente sind unverzichtbar, damit die europäische Währungsunion funktionieren kann? Und wie soll sich die Schweiz verhalten?

Lesen Sie das Interview von Simon Schmid mit Jan-Egbert Sturm, Chef der ETH-Konjunkturforschungsstelle KOF: «In der EU werden sich die Reihen schliessen». Und diskutieren Sie heute zwischen 9 und 11 Uhr mit Simon Schmid und zwischen 11.30 und 12.45 Uhr mit Jan-Egbert Sturm.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus mit einem Monatsabonnement oder einer Jahresmitgliedschaft!