Debatte

Soll die Schweiz auf Vollgeld umstellen?

Diskutieren Sie mit Autor Simon Schmid.

24.05.2018

Die Republik ist ein digitales Magazin für Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur – finanziert von seinen Leserinnen. Es ist komplett werbefrei und unabhängig. Überzeugen Sie sich selber: Lesen Sie 21 Tage lang kostenlos und unverbindlich Probe:

Am 10. Juni stimmt die Schweiz über die Vollgeld-Initiative ab. Die Vorlage will das Finanzsystem weniger anfällig für Krisen machen, indem es das Geldwesen vom Kreditwesen trennt. Banken sollen über die Kreditvergabe kein Geld mehr schöpfen können; stattdessen soll die Nationalbank sämtliches Geld in Umlauf bringen – und zwar weitgehend «schuldenfrei».

Simon Schmid ist bereits vor einigen Tagen in zwei Texten vertieft auf die Initiative eingegangen: Vollgeld für Dummies: eine Einführung. Und Vollgeld für Nerds: eine Auseinandersetzung mit dem Wesen des Geldes und mit der Geld- und Finanzmarktpolitik im Vollgeld-System. Nun hat er einen dritten Text verfasst: «Die Märchen der Vollgeld-Initianten». Und wir legen die Debatte zu den ersten beiden Texten neu auf.

Deshalb sind nun wieder Sie am Zug: Was halten Sie grundsätzlich von der Initiative? Soll die Schweiz das Vollgeld einführen? Gäbe es damit weniger Krisen? Oder genügen die seit der Finanzkrise ergriffenen Regulierungen, um die Wirtschaft künftig sicherer zu machen?

Lesen Sie «Die Märchen der Vollgeld-Initianten» und debattieren Sie heute in unregelmässigen Abständen mit Autor Simon Schmid.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Sie sind sich immer noch nicht sicher, ob die Republik etwas für Sie ist? Dann testen Sie uns! Für 21 Tage, kostenlos und unverbindlich: