Debatte

Kann Macron der Leader der westlichen Welt sein?

Diskutieren Sie mit Autor Daniel Binswanger.

02.05.2018

Journalismus, der Ihnen hilft, Entscheidungen zu treffen. Und der das Gemeinsame stärkt: die Freiheit, den Rechtsstaat, die Demokratie. Lernen Sie uns jetzt 21 Tage lang kostenlos und unverbindlich kennen:

Seit einem Jahr ist Emmanuel Macron Frankreichs Präsident. Er kam als weisser Ritter, als Messias, er sollte Europa vor dem Untergang retten, manche sehen in ihm gar den Leader der westlichen Welt. Die Zwischenbilanz fällt allerdings eher zwiespältig aus.

Hat er es wirklich geschafft, eine neue Synthese zwischen dem linken und dem rechten politischen Spektrum zu stiften? Ist er der erhoffte Erneuerer der verknöcherten Kultur der französischen Politik? Wie bewerten Sie seine Arbeitsmarktreform? Und wird er der Erneuerer der Europäischen Union sein – oder der Bittsteller von Angela Merkel bleiben?

Lesen Sie «Das Macron-Paradox», und debattieren Sie heute Mittwoch zwischen 16 und 18 Uhr intensiv und danach unregelmässig mit Autor Daniel Binswanger.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!

Rund 27’000 Menschen machen die Republik heute schon möglich. Lernen Sie uns jetzt auch kennen – 21 Tage lang, kostenlos und unverbindlich: