Debatte

Wie verändert sich die öffentliche Debatte, wenn No Billag angenommen wird?

Diskutieren Sie mit Autor Daniel Binswanger.

22.01.2018

Journalismus kostet. Dass Sie diesen Beitrag trotzdem lesen können, verdanken Sie den rund 27’000 Leserinnen, die die Republik schon finanzieren. Wenn auch Sie unabhängigen Journalismus möglich machen wollen: Kommen Sie an Bord!

Die Schweiz steht vor der No-Billag-Abstimmung. Häufig wird in der Debatte die Situation in den USA zum Thema gemacht, von den Befürwortern von No Billag, weil sie die privaten amerikanischen Sender als Vorbild betrachten, von Gegnerinnen als abschreckendes Beispiel, weil die politische Auseinandersetzung in den USA vielerorts extrem aggressiv und niveaulos geführt wird und weil privates Kabelfernsehen dabei eine zentrale Rolle spielt. Politisch besonders einflussreich ist Fox News. Würde einer Schweiz ohne SRG die Entstehung einer helvetischen Variante von Fox News drohen? Wäre das bedrohlich – oder vielleicht sogar zu begrüssen?

Lesen Sie den Artikel «Fox News: Die Geschichte einer Machtübernahme» und diskutieren Sie mit Autor Daniel Binswanger. Wir freuen uns über Ihre Beiträge zur Debatte!

Wenn Sie weiterhin unabhängigen Journalismus wie diesen lesen wollen, handeln Sie jetzt: Kommen Sie an Bord!